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Ach, wie schön waren doch die guten alten Zeiten. Als man als Handwerker neue Kunden noch durch Mundpropaganda, sowie Anzeigen in den gelben Seiten und der örtlichen Tageszeitung lukrierte.

Doch – diese Zeiten sind vorbei. Wer heutzutage als Handwerksbetrieb wirtschaftlich erfolgreich sein will, der muss online präsent sein. Und nicht nur einfach präsent, sondern darüber hinaus gut präsentiert. Denn dort suchen potentielle Kunden nach Dienstleistungen, Services und Handwerkern.

Zugegeben, dies ist nicht immer ganz so einfach. Vor allem nicht mit dem rasch fortschreitenden technologischen Fortschritt. Und noch weniger, wenn die eigenen Fertigkeiten und Stärken in einem ganz anderen Gebiet liegen.

Wir haben Ihnen deshalb in diesem Beitrag die wichtigsten Maßnahmen der Internetwerbung zusammengefasst, mit welchen Sie mit Ihrer Firma bei Google ganz nach oben kommen. Und keine Sorge – Sie können diese leicht und ganz ohne Vorkenntnisse selbst umsetzen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die günstige und dauerhafte Alternative,
um als Handwerker online gefunden zu werden!

Klassische Werbung mit Anzeigen oder Plakaten ist auf Dauer teuer und die Streuverluste mitunter sehr hoch. Deshalb ist es vor allem für kleine und mittlere Unternehmen meistens nicht die beste Investition.

Das Internet bietet im Vergleich dazu viel bessere Chancen Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen bzw. gefunden zu werden. Mit überschaubarem Aufwand können Sie gute Ergebnisse bei der Verbesserung der Platzierung in den Google-Suchergebnissen erreichen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel – Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Handwerker.

 

Hier gibt es 21 allgemeine und leicht umzusetzende Online-Marketing-Tipps

 

Wie in den meisten Branchen, ist es auch für Handwerksbetriebe zunehmend wichtig sich auch online optimal zu vermarkten und zu platzieren.

Je besser Sie es schaffen mit Ihrer Webseite in den Top-Rankings von Google zu landen, desto höher ist die Chance, dass Interessenten sich für Ihr Angebot entscheiden.

Wie machen Sie Ihre Firma im Netz bekannt?

Da es sich bei Handwerksbetrieben in der Regel um ein lokales Angebot (also eine lokale SEO) handelt, sind die Grundpfeiler, um deren Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, die folgenden:

Inhaltsverzeichnis:

1. Eine technisch einwandfrei funktionierende und nutzerfreundliche Online-Repräsentanz in Form einer Webseite:

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Heutzutage reicht es nicht mehr, einfach nur eine Webseite zu besitzen. Diese muss darüber hinaus technisch einwandfrei funktionieren, logisch (und damit nutzerfreundlich) aufgebaut und natürlich optisch ansprechend sein. Ansonsten sind die Seitenbesucher – Ihre potentiellen Schüler – schneller wieder weg, als Sie “verpasste Einnahmen” sagen können. 

Sucht ein potentieller Kunde nach einem Handwerker in seiner Nähe – sagen wir Hamburg – dann wird er sich durch die ersten 4 bis 5 Ergebnisse für eine Suchanfrage wie z. B. “Installateur Hamburg” oder “Maler Hamburg” klicken.

Auf welches der Angebote in weiterer Folge seine Entscheidung fallen wird, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab. Erstens dem Erscheinungsbild Ihrer Webseite und dem Eindruck, welche diese dadurch bei ihm hinterlässt. Und zweitens den immer wichtiger werdenden Bewertungen auf Google Maps, welche für Ihr Google-My-Business-Profil hinterlassen werden. Über diese werden wir uns im weiteren Verlauf dieses Beitrags noch genauer unterhalten.

Und bisher haben wir noch gar nicht über die Inhalte der Webseite gesprochen. Diese müssen natürlich einerseits zu Ihrem Angebot passen und andererseits die Suchintention der Besucher zu 100% befriedigen.

Was dazu nun alles im Detail notwendig ist, damit Sie mit Ihrem Unternehmen ganz oben bei Google erscheinen, damit wollen wir uns in diesem (und den folgenden) Kapiteln befassen.

1.1 Technische Details (On-Page-SEO light):

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Eine technische einwandfreie und den heutigen SEO-Standards entsprechende Webseite zeichnet sich durch folgenden (und noch weitere) Eigenschaften aus. Wir haben uns hier für Sie auf die wichtigsten und wirkungsvollsten Maßnahmen beschränkt. Sobald Sie diese erfolgreich umgesetzt haben, können Sie bei Bedarf immer noch an den “SEO-Feinschliff” gehen:

  1. Schnelle Ladezeit: Die Ladezeit ist jene Zeitspanne, welche benötigt wird, bis alle Elemente (Text, Quelltext, Bilder, Videos usw.) Ihrer Webseite vollständig auf dem Bildschirm des Betrachters dargestellt werden. Um als schnell angesehen zu werden, sollte diese die 2-Sekundengrenze nicht überschreiten. Zumindest nicht auf der Startseite. Bei einzelnen Unterseiten kann diese, je nach Zweck der Seite, auch etwas höher liegen.
  2. Mobile Ready (Mobile First): In der Theorie steht der Begriff dafür, dass eine Webseite inzwischen zuerst für die mobile Version (für den Abruf mittels Smartphone) konzipiert wird und erst im Anschluss auf die Desktop-Version (für Stand-PCs, Laptops und Tablets) erweitert wird. In der Praxis der Suchmaschinenoptimierung wird der Begriff dafür verwendet, dass eben genau diese mobile Version bevorzugt behandelt (und damit für Ihre Positionen in den Suchergebnissen herangezogen) wird. Sprich, Ihr CMS (Content Management System) sollte eine solche zuerst einmal unterstützen. Und Sie sie danach einsetzen. Falls nicht, haben Sie hier einen klaren Nachteil gegenüber der fortschrittlicheren Konkurrenz, welche dies tut.
  3. Implementierung von Schema.org: Schema.org ist ein Standard zur Auszeichnung von strukturierten Daten im Quellcode Ihrer Webseite. Dieser dient dazu, damit Suchmaschinen die auf Ihrer Webseite zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen leichter auslesen können. Einerseits können dadurch sogenannte Rich-Snippets (mit Zusatzinformationen angereicherte Suchergebnisse) erzeugt werden. Andererseits führt die Verwendung des Schema-org-Markups zur Verbesserung Ihrer Suchmaschinenpositionen. Dies spielt vor allem bei lokalen Unternehmen – wir dem Ihren – und den damit zusammenhängenden lokalen Suchanfragen aus Ihrer Region eine nicht zu unterschätzende Rolle.

     

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    Schema.org und eine XML-Sitemap helfen den Suchmaschinen dabei sich auf Ihrer Webseite zurechtfinden und deren Inhalte zu verstehen.

  4. Eine XML-Sitemap: Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die Suchmaschinen dabei hilft, sich auf Ihrer Webseite zurecht zu finden. Stellen Sie sich diese wie eine Art „Strassenkarte für Suchmaschinen“ vor, die Suchmaschinen genau anzeigt, wo sich jede Unterseite Ihrer Webseite befindet. Außerdem enthält sie weitere nützliche Informationen, wie z. B. wann eine Seite zuletzt geändert / aktualisiert wurde (und wie oft) oder welche Priorität sie auf Ihrer Website hat.
  5. Sie SSL hinzugefügt haben, um Ihre Website auf HTTPS umzustellen: Einer der derzeit stärksten Trends im Internet ist das Bedürfnis der Nutzer nach mehr Sicherheit. HTTPS hilft Ihnen dabei und damit in weiterer Folge Vertrauen bei Ihren Seitenbesuchern aufzubauen. Mit HTTPS werden alle zwischen Ihrer Webseite und dem Server übertragenen Informationen (wie Benutzernamen, Passwörter, persönliche Daten usw.) verschlüsselt.
  6. Dass alle Elemente funktionstüchtig sind (sprich angezeigt werden): Von diesem Umstand sollte zwar prinzipiell ausgegangen werden können. Leider sehen wir genau das Gegenteil immer wieder bei unseren Klienten – und auch deren Konkurrenz.

1.2 Nutzerfreundlichkeit (User Experience / UX):

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Obwohl die Optimierung Ihrer Webseite für den Seitenbesucher im weiteren Sinne auch zum On-Page-SEO gehört und sich stark mit der technischen Optimierung überschneidet, haben wir dieser trotzdem einen eigenen Punkt gewidmet. Im Wesentlichen zum besseren Verständnis für Sie, der Sie wahrscheinlich (noch) ein SEO-Laie sind.

Wie Sie jedoch leicht erkennen werden können, fallen die Punkte 1,2, 5 und 6 des vorherigen Abschnitts zumindest teilweise ebenso unter die Agenda “positive Nutzererfahrung”. Schließlich wollen Sie doch sicher auch, wenn Sie eine Webseite besuchen, dass diese SSSL ist (schnell und sicher) und reibungslos funktioniert.

In diesem Abschnitt werfen wir jedoch einen Blick auf die Faktoren, welche direkt (und ausschließlich) auf den Nutzer Ihrer Webseite abzielen. Lautet doch die Definition für User Experience (UX) nach DIN ISO 9241-210:

“Alle Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer Dienstleistung resultieren. […] Dies umfasst alle Emotionen, Vorstellungen, Vorlieben, Wahrnehmungen, physiologischen und psychologischen Reaktionen, Verhaltensweisen und Leistungen, die sich vor, während und nach der Nutzung ergeben.”

Wir würden deshalb den folgenden Punkten die höchste Priorität zuordnen, um eine reibungslose UX auf Ihrer (und jeder anderen) Webseite zu garantieren:

  1. Einfache Navigation: Dazu gehört ein übersichtliches und selbsterklärendes Menü, genauso wie eine auf den ersten Blick sichtbare Suchmaske. Beides sollte demzufolge “above the fold” (im oberen Bereich Ihrer Webseite) angeordnet sein.
  2. Einfache Kontaktmöglichkeit: Selbiges gilt für Ihre Kontaktinformation. Also zumindest E-Mail-Adresse und Telefonnummer Ihres Sekretariats. Diese sollten ebenfalls im oberen Bereich der Webseite zu finden und jederzeit ersichtlich sein. Zusätzlich geben Sie die vollständigen Kontaktinformationen und einen Anfahrtsplan (hier können Sie beispielsweise Google Maps einbinden) sowohl in den Footer als auch auf eine eigene Kontaktseite.
  3. Machen Sie deutlich, was Ihr Angebot alles umfasst: Welche Leistungen und Services bieten Sie. Und vor allem – welche nicht!
  4. USP (Unique Selling Points / Alleinstellungsmerkmale): Machen Sie deutlich, was Sie von anderen Anbietern unterscheidet. Besitzen Sie besondere Gerätschaften, Ausbildungen oder sind Sie auf bestimmte Spezialfälle Ihrer Branche spezialisiert? Was macht Sie besonders? Und am Wichtigsten – warum wird der potentielle Kunden gerade mit Ihnen zufrieden sein?
  5. Übersichtliche Präsentation aller vor einer eventuellen Buchung notwendigen Informationen: Und zwar auf einer einzelnen Seite für jede Art von Leistung und Service, welche Sie anbieten. Auf dieser sollten sich wiederum alle grundlegend wichtigen Informationen wie Preise, Leistungsumfang, zu erwartende Ergebnisse usw. immer wiederholen.
  6. Referenzen und Bewertungen von ehemaligen Kunden: Gut wäre hier eine eigene Unterseite auf Ihrer Webseite, auf welcher sich einige Referenzen in Form von Testimonials ehemaliger (und hoffentlich zufriedener) Klienten finden. Oder ebenso ein Slider mit mehreren von diesen auf den wichtigsten Unterseiten, wie die Startseite und die meistgefragten Leistungen Ihrer Firma.  Sehr gut wäre die Einbindung von Bewertungen einer externen Plattform wie z. B. Proven Expert.

     

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    Das auf unserer Webseite am unteren Rand immer mitschwebende Banner mit unseren zu 100% positiven Bewertungen auf Proven Expert ist Ihnen sicherlich schon aufgefallen. Und mit ziemlicher Sicherheit ebenso positiv.

  7. Einfache (sowie transparente) Möglichkeiten zur Kosten und Bezahlung: Wie bereits erwähnt, sollten Sie auf jeder Unterseite für Ihre Leistungen, ganz klar und eindeutig angegeben, welches die Kosten für diese sind. Sowie ebenso, welche Möglichkeiten bestehen, um sie zu bezahlen.
  8. Präsentation des Teams: Präsentieren Sie sich und Ihr Team auf einer eigenen Unterseite. Inklusive Fotos und kurzen Beschreibung der Person sowie Tätigkeit. Dadurch bekommt Ihre Webseite – und Ihr Unternehmen – ein Gesicht. Der Menschliche (Sympathie)faktor sollte trotz aller Technik und Online-Distanz nicht unterschätzt werden.
  9. Bilder und Informationen zu den Firmenräumen: Laden Sie Bilder (oder noch besser Video bzw. 360°-Ansichten) Ihrer Räumlichkeiten und Ihres Fuhrparks hoch. So können Sie Interessenten schon im Vorhinein besser kennen lernen
  10. Aktuelle Datenschutzbestimmungen und Impressum: Das Bereitstellen dieser grundlegend wichtigen Informationen auf einer jeweils eigenen Unterseite ist nicht für das Vertrauen Ihrer Seitenbesucher wichtig, sondern darüber hinaus ein wichtiger Rankingfaktor der Suchmaschinen.

Durch diese Punkte erfüllen Sie die Grundvoraussetzungen für eine positive Nutzererfahrung, welche sich wiederum aus drei Faktoren zusammensetzt.

  1. Effektivität: Ihre Seitenbesucher erreichen Ihr Ziel (z. B. Bestellung oder Kontaktformular ausfüllen).
  2. Effizienz: Ihre Seitenbesucher erreichen das Ziel mit wenig Aufwand (Klicks, Zeit).
  3. Zufriedenheit: Ihre Seitenbesucher empfinden die Nutzung der Website als angenehm und nehmen sie als vertrauenswürdig wahr.

2. Ausrichtung der Inhalte Ihrer Webseite auf die Suchanfragen im Bezug auf Ihre Leistungen:

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Nachdem wir nun über die technischen Belange inklusive der Nutzerfreundlichkeit gesprochen haben, wird es Zeit uns über die eigentlichen Inhalte Ihrer Webseite Gedanken zu machen. Die eigentlichen (Dienst)leistungen und Services Ihres Unternehmens.

2.1 Wie finden Sie die richtigen Suchbegriffe / Keywords?

Grundsätzlich entsprechen diese natürlich Ihren Dienstleistungen: Sprich z. B. “Parkettleger Stadtxy” oder “Automechaniker Stadtxy”, “usw. .

Wie Sie aber schon sehen können, spielt bei diesen erstens die Regionalisierung eine entscheidende Rolle. Falls Sie also eine Autowerkstatt in Köln betreiben, dann wäre der Suchbegriff hier “Automechaniker Köln” oder “KFZ-Werkstatt Köln”. Und nicht einfach nur genauso schlicht wie zu kurz “KFZ-Werkstatt”.

Und zweitens können je nach Größe der Stadt (oder Region), in welcher Sie Ihren Sitz haben, spezielle Suchanfragen für ebenso spezielle Dienstleistungen eine Rolle spielen. Dies wären z. B. “Karosserie Köln”, “Autolackiererei Köln” oder auch “Auto Restauration Köln”.

Doch zurück zum eigentlichen Thema: Wie finden Sie nun die für Ihr Unternehmen passenden Suchanfragen / Keywords? Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

  1. Google-Suche: Geben Sie von Ihrem Firmenstandort aus einfach einmal die für Sie in Frage kommenden Suchbegriffe in die Google-Suchmaske ein. Falls hier Werbung und / oder ein Local Pack in den Suchergebnissen auftauchen, dann können Sie sicher sein, dass für den entsprechenden Suchbegriff in relevantem Rahmen gesucht wird.

     

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    Der Suchbegriff „Autospenglerei Wien“ besitzt ganz sicher ein relevantes Suchvolumen. Darauf weisen Werbung (Adwords / Google Ads) und das Local Pack unmissverständlich hin.

  2. Ein Tool zur Keyword-Recherche: Hier gibt es sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose. Ein kostenpflichtiges kommt aufgrund des Preises eigentlich nur dann in Frage, falls es in weiterer Folge regelmäßig und über einen gewissen Zeitraum genutzt wird. Ein empfehlenswertes kostenloses ist hierbei der Ubersuggest der SEO-Größe Neil Patel. Der Vorteil von einem solchen Tool ist, dass Sie hier gleichzeitig das ungefähre Suchvolumen sowie verwandte Suchbegriffe erfahren.
  3. Lassen Sie sich von uns eine professionelle Keyword-Recherche erstellen: Die Vorteile von dieser sind, dass der Aufwand für Sie verschwindend gering ist, Sie aber trotzdem eine detaillierte Liste mit allen für Sie wichtigen Begriffen erhalten. Außerdem bekommen Sie zusätzlich Empfehlungen und Anleitungen zur Erstellung von passendem Content an die Hand. Hier finden Sie mehr Informationen zu Ihrer persönlichen Keyword-Analyse.

2.2 Was ist bei der Contenterstellung zu beachten?

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Sobald Sie nun die für Sie wichtigsten Suchbegriffe ausfindig gemacht haben, können Sie sich daran machen Ihre Webseite für diese zu optimieren. 

Beginnen Sie dabei mit Ihrer Startseite. Diese sollte im Idealfall alle wichtigen Keywords enthalten, sowie auf die jeweiligen Unterseiten für diese verlinken – und diese ebenso wieder auf die Startseite zurück.

Danach fahren Sie mit den Unterseiten für Ihre wichtigsten Dienstleistungen (und Suchbegriffe) fort. Besonderes Augenmerk legen Sie hier auf URL, Titel und den Meta-Tag (das spätere Snippet in den Suchergebnissen).

  • URL: Sollte kurz und knackig das Keyword sein: Sprich z. B. “baecker-muenchen”, falls Sie als Bäcker in München gefunden werden wollen.
  • Titel: Hier positionieren Sie den Suchbegriff ebenfalls direkt an den Beginn. Den Rest des Titels füllen Sie mit “Sekundärsuchbegriffen”, welche zum Klicken bzw. Buchen anregen. Ein passender Titel wäre in dem Fall “Bäckerei Brezn in München-Moosach: Frisches Brot und Gebäck den ganzen Tag – Wir backen mit Herz und Ihnen schmeckts!”
  • Meta-Tag: Dieser soll vor allem eines. Zum Klicken anregen. Setzen Sie also das Hauptkeyword wiederum möglichst zu Beginn und verwenden Sie Sonderzeichen sowie Sekundärkeywords. Achten Sie außerdem darauf die optimale Länge nicht zu überschreiten. Diese liegt beim Meta-Titel zwischen 40 und 50, sowie bei der Meta-Beschreibung zwischen 120 und 130 Zeichen. Schauen Sie sich einfach einmal das folgende Bild an und überlegen Sie sich, auf welches der Suchergebnisse / Snippets Sie für die Suchanfrage „Englischkurs Berlin“ klicken würden.
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Auf welches dieser Suchergebnisse für die Suchanfrage „Schimmelbeseitigung Berlin“ würden Sie persönlich klicken? Wir haben schon einen kleinen Verdacht!

Die Texte selbst sollten kurz (jedoch nicht zu kurz) sein und alle wichtigen Informationen über die jeweilige (Dienst)leistung enthalten.

Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit häufig gestellte Fragen gesammelt und in Kürze zu beantworten (FAQ). Das können Fragen zu Ihren Leistungen im Allgemeinen sein oder auch Fragen zu Preisen, Leistumsumfang, eventuellen Garantien usw. Die beste Webseite beantwortet alle potentiellen Fragen eines potentiellen Kunden, bevor dieser zum Telefonhörer greifen muss.

Überlegen Sie sich also, welche Fragen Ihnen Ihre (potentiellen) Kunden am häufigsten stellen. Und versuchen Sie diese dann auf einer eigenen Unterseite mit FAQ schon im Vorhinein zu beantworten. Die Interessenten an Ihren Leistungen und Services werden es Ihnen danken.

2.3 Wie ordnen Sie die Inhalte auf Ihrer Webseite an?

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Die Anordnung der zuvor erstellten Inhalte bzw. deren interne Verlinkung ist von entscheidender Wichtigkeit. Arbeiten Sie hier deshalb sauber und logisch. Damit treffen Sie nämlich genau ins Herz (im positiven Sinne) der Suchmaschinen.

Eine solche Linkstruktur haben wir Ihnen im folgenden Bild einmal beispielhaft vorgegeben.

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Hier sehen Sie eine interne Verlinkungsstruktur wie wir sie vorschlagen würden beispielhaft dargestellt. Die Pfeile bedeuten, dass die jeweiligen Seiten sich immer gegenseitig verlinken sollten. Die Ebene mit den Übersichtsseiten könnte noch mit einem Block mit fachspezifischen Themen ergänzt werden, wie wir dies später noch in der Fallstudie sehen werden. Genauso würden Referenzen noch unter „Über Uns“ fallen.

Die Linkstruktur sollte sich dann ebenso logisch und sauber in der Menüstruktur wiederfinden. Damit treffen Sie nämlich ins Herz (ebenso im positiven Sinne) Ihrer Seitenbesucher.

3. Ein vollständiges und aktives Google-My-Business-Profil:

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Ein vollständig ausgefülltes und aktives Google-My-Business-Profil (inklusive einer ausreichend großen Anzahl positiver Bewertungen) ist schon fast die halbe Miete, um als lokales Unternehmen im Internet gefunden zu werden.

3.1 Erstellen des Profils:

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um alle Informationen vollständig und korrekt einzugeben. Besonders wichtig sind hier Titel und Beschreibung. Geben Sie Ihrem Profil durch einige Fotos – und eventuell sogar Videos – etwas Farbe.

3.2 Pflegen des Profils:

Halten Sie es danach aktuell und potentielle Interessenten auf dem Laufenden. Veröffentlichen Sie Neuigkeiten, neue Fotos (und Videos) und nehmen Sie Änderungen wie z. B. Ihrer Telefonnummer, Webseite oder Geschäftszeiten umgehend vor.

 

Umfassende Anleitung zu Erstellung und Pflege eines Google-My-Business-Profils

 

4. Dass Sie sich und Ihr Angebot mit dem Netz bekannt machen:

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Damit Sie in weiterer Folge auch über die diversen Suchmaschinen gefunden werden, müssen Sie Ihre Webseite zuerst einmal mit dem Netz bekannt machen. Dazu

  1. Registrieren Sie Ihre Webseite sowohl in der Google Search Console als auch in den Bing Webmaster Tools. Warum auch bei Bing, wenn doch alle immer nur von Google reden, werden Sie sich jetzt vielleicht fragen? Nun, weil Google zwar den Markt dominiert, der Marktanteil jedoch stetig leicht am schrumpfen ist. So macht der Marktanteil von Bing (zusammen mit seinem Partner Yahoo) in Deutschland inzwischen schon rund 5% aus. Bei einer Suchanfrage wie “Klempner Berlin”, welche über die Google-Suchmaschine im Monat rund 1300 Mal getätigt wird kommen hier über die Monate und Jahre schon einige Suchanfragen (und damit potentielle Kunden) zusammen, welche auf Bing entfallen. Der Aufwand steht hier also in einer positiven Relation mit dem Nutzen.
  2. Soziale Netzwerke: Legen Sie sich Profile für die wichtigsten hierunter an und halten Sie diese in überschaubarem Rahmen aktiv. Wir würden hierzu Facebook, Instagram und zumindest ein Professionalistennetzwerk für Ihre Branche zählen.
  3. Backlinks: Durch eingehende Links (Verlinkungen anderer Webseiten auf die Ihre) erhöhen Sie in den Augen der Suchmaschinen die Qualität und damit die Vertrauenswürdigkeit Ihrer Webseite. Möglichkeiten zum Aufbau solcher wertvoller Backlinks für Ihre Sprachschule sind unter anderem:

Damit wären wir auch schon am Ende unseres Ratgebers “Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Handwerker” angelangt. Und wir hoffen, dass unsere Anleitung Ihnen dabei behilflich sein wird, Ihr Unternehmen im Internet sichtbarer zu machen. 

Falls Ihnen der Aufwand Ihre SEO selber zu machen zu viel sein sollte oder Sie die SE-Optimierung Ihrer Webseite lieber in Expertenhände geben möchten, dann nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf. Und in einem für Sie kostenlosen Erstgespräch unterhalten wir uns über die Möglichkeiten zu einer Zusammenarbeit.

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Kommen Sie mit Ihrem Unternehmen bei Google ganz nach oben! Wir helfen Ihnen gerne dabei.

Dass wir die richtige Agentur sind, um Sie und Ihre Firma im Netz bekannt zu machen, dass wollen wir Ihnen im Folgenden anhand einer kurzen Fallstudie demonstrieren. In dieser zeigen wir Ihnen mit freundlicher Genehmigung unseres werten Kunden der UCE Höckert GmbH, wie wir diese in den Suchergebnissen ganz oben positioniert haben. Wodurch das Unternehmen heute kontinuierlich neue Kunden über das Internet gewinnt – ohne dafür auch nur einen Finger rühren zu müssen.

5. Fallstudie (Case Study): UCE Höckert GmbH: Schimmel-Gutachter und Schimmelbeseitigung

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Die UCE Höckert GmbH ist ein Fachunternehmen für Schimmelbeseitigung und Schadstoffsanierung (hierbei vor allem Asbestsanierung)  mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen und hierbei vor allem der Geschäftsführer Hr. Carsten Filter besitzen über 20-jährige Erfahrung im Gewerbe und können auf eine Vielzahl zufriedener Kunden und Geschäftsbeziehungen zurückblicken.

Trotzdem liefen die Geschäfte in den letzten Jahren nicht ganz so wie gewünscht für Hr. Filter und seinen Betrieb. Vor allem über das Internet – aber auch allgemein – gab es nicht die erwünschte Anzahl an Neukundenanfragen. Dabei besaß das Unternehmen natürlich eine eigene Firmenwebseite.

Das Problem – diese war supoptimal aufgesetzt und demzufolge quasi unauffindbar in den Weiten des WWW. Durch unsere SE-Optimierung hat sich das Blatt für die UCE Höckert GmbH jedoch deutlich gewendet, was uns auch Hr. Filter bestätigt hat.

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Die positive Referenz von Hr. Filter nach unserer Suchmaschinenoptimierung für seine Webseite, welche er uns auf unserem Google-My-Business-Profil hinterlassen hat.

 

Hier die Fallsstudie „SEO für Handwerker“ der UCE Höckert GmbH als PDF herunterladen

 

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