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So erstellen Sie einen optimalen Google My Business Eintrag fĂŒr maximale Sichtbarkeit in den lokalen Suchergebnissen!

Egal ob Großkonzern, Kleinunternehmer oder niedergelassener Freiberufler: Jeder Unternehmer und SelbststĂ€ndige mit Internetauftritt setzt sich frĂŒher oder spĂ€ter damit auseinander, wie er seine Firma im Internet bekannt machen kann. Insbesondere dann, wenn seine Kunden ĂŒberwiegend ĂŒber das Internet gewonnen werden sollen. Und das ist wiederum insbesondere bei lokalen kleinen und mittleren Unternehmen zunehmend der Fall.

Wie man es schafft unter der Masse an Webseiten bei Google mit Hilfe der lokalen Suchmaschinenoptimierung möglichst weit oben zu landen, gehört zu den wichtigsten Fragen eines jeden Webseitenbetreibers. Vor allem dann, wenn es sich um Webseiten handelt, mit welchen Kunden zu einer Kontaktaufnahme oder einem Besuch angeregt werden sollen.

Ihre Firma im Internet bekannt machen: Ein optimierter Google My Business-Eintrag ist im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung ein wichtiges Instrument fĂŒr Unternehmen, um bei den lokalen Suchergebnissen die Platzierung zu verbessern.

Wie Sie mit Hilfe eines optimierten Google My Business Eintrags
Ihre Webseite bekannt machen, zeigen wir Ihnen ausfĂŒhrlich in diesem Artikel.

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Inhaltsverzeichnis:

Teil 1: Google-Hintergrundwissen zur Vorbereitung!
3 Kategorien bei den Suchergebnissen.
Zusammenhang der Google Produkte.
Teil 2: Alles Wissenswerte rund um Google My Business.
Was ist Google My Business?
Vorteile eines Google My Business Eintrags/Unternehmensprofils.
Warum ist ein Google My Business Eintrag gerade fĂŒr lokale Unternehmen wichtig?
Teil 3: Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Google My Business Eintrags.
Kostenloser Download der Anleitung zu Google My Business.
Teil 4: Fazit & Schlusswort

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist das Stichwort: Das heißt, die Webseite so zu optimieren, dass Ihr Unternehmen bei bestimmten Suchanfragen möglichst weit oben in den  Suchergebnissen landet. Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung geht es darum, insbesondere bei Suchanfragen mit lokalem Bezug besser zu ranken. Lokaler Bezug bedeutet, dass der Suchende eine Suchanfrage eingibt, bei der ein Ergebnis in der Umgebung, Stadt oder Region erwartet wird.

Hier finden Sie eine Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung zur DurchfĂŒhrung einer lokalen Suchmaschinenoptimierung (SEO). 

Die Webseite fĂŒr Suchmaschinen optimieren. Aber wie?

Hierzu muss immer bedacht werden, dass es Googles wichtigstes “Anliegen” ist, dem Suchenden stets das beste Suchergebnis zu liefern. Und das bedeutet: Seiten, die von Google als qualitativ hochwertig angesehen werden und die grĂ¶ĂŸte Relevanz hinsichtlich des Suchbegriffes haben, haben die Chance, eine gute Platzierung bei Google zu erhalten. Je nach Suchbegriff oder Suchphrase ist das unterschiedlich schwierig zu erreichen.

⇒ Je begehrter der Suchbegriff (meist solche, die hĂ€ufig gesucht werden), desto grĂ¶ĂŸer die Konkurrenz beziehungsweise der Wettbewerb um das Keyword.

⇒ Das heißt also vereinfacht, desto mehr Webseiten wird es geben, die um den Suchbegriff konkurrieren. Wenn das der Fall ist, mĂŒssen Sie eine qualitativ sehr hochwertige Seite und fĂŒr die Suchintention der Nutzer zu 100 % passende Inhalte haben. Nur so können Sie Ihre Google Platzierung verbessern und Ihre Webseite bekannt machen. 

Bei Suchbegriffen die weniger umkĂ€mpft sind, kann es sein, dass auch die Konkurrenz nicht ganz so groß ist. Und das bedeutet fĂŒr einen Webseitenbetreiber: Es ist einfacher, die Google Platzierung zu verbessern. 

Bei der Optimierung einer Webseite fĂŒr Suchmaschinen wird an verschiedenen Stellschrauben so gedreht,
dass die QualitÀt der Webseite aus Sicht von Google steigt.

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Googles Rankingfaktoren dienen der QualitÀtsmessung von Webseiten.

Damit der Suchmaschinenriese Google die QualitĂ€t von Webseiten beurteilen kann, bedient er sich verschiedener Faktoren, um diese zu messen. Die sogenannten Rankingfaktoren. Und by the way: fĂŒr alle, die es noch nicht wussten. Der Grund, weshalb man bei Google gefunden werden möchte ist, dass Google nach wie vor den höchsten Marktanteil hat und damit die Suchmaschine Nr. 1 ist.

Auch wenn der genaue Algorithmus von Google strengster Geheimhaltung unterliegt und ebenfalls stetig weiterentwickelt wird, gibt es eine Reihe von wichtigen Faktoren, die Google Positionierung mit Sicherheit beeinflussen.

Aus einer ganzen Reihe von wichtigen Rankingfaktoren, welche die Positionen in den Suchergebnissen beeinflussen, schauen wir uns hier in diesem Artikel einen im Detail an. Den Google My Business Eintrag. ZunÀchst aber etwas mehr Hintergrundwissen zu Google und Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Allgemeinen.

Gehen wir erstmal folgender Frage auf den Grund:

Warum wird immer von Google gesprochen? Es gibt doch viel mehr Suchmaschinen


Marktanteile der Suchmaschinen in Deutschland: Statistik mit Grafik.

Übersicht ĂŒber die Marktanteile von Suchmaschinen. Quelle der Abbildung: https://seo-summary.de/suchmaschinen/

Zwar gibt es neben Google viele weitere Suchmaschinen (bing, eucasia, DuckDuckgo etc.), aber dennoch ist Google die erfolgreichste und meist genutzte Suchmaschine im Internet. Das verdeutlicht obenstehende Grafik eindrĂŒcklich.

Google hat einen Marktanteil von ĂŒber 85 % bei der Desktop-Suche und sogar mehr als 98 % bei der mobilen Suche. Zudem hat Google Partner, die auf Google als Suchmaschine zurĂŒckgreifen und sie damit zusĂ€tzlich stĂ€rken. Dazu zĂ€hlen GMX, web.de und T-Online. Die Marktbeherrschung ist der Grund dafĂŒr, dass meist von Google gesprochen wird, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht. Dennoch gilt: optimieren Sie Ihre Seite fĂŒr Google, optimieren Sie auch fĂŒr die anderen Suchmaschinen.

Die Marktanteile lassen den Schluss zu:

Wenn man im Internet erfolgreich Kunden gewinnen will,
ist die Google Suchmaschine das Maß aller Dinge:
fĂŒr Nutzer ebenso wie fĂŒr Seitenbetreiber.

Wer seine Firma im Internet bekannt machen will, MUSS Google von der QualitĂ€t seiner Webseite â€œĂŒberzeugen”.

FĂŒr alle, die im Internet erfolgreich sein wollen, gilt:
Sie mĂŒssen von Konsumenten und potenziellen Kunden online gefunden werden.
 

  • Sei es beim Verkauf ĂŒber einen Shop,
  • als Dienstleister, um potenzielle Interessenten zu einem Kontakt zu motivieren oder
  • als Inhaber eines Ladenlokals, um Kunden auch online zu erreichen und zu einem Besuch zu bringen.

⇒ Finden potenzielle Kunden oder Klienten Ihre Internetseite nicht, können Sie keinen geschĂ€ftlichen Erfolg im Internet haben. Es geht darum, die Online-Sichtbarkeit Ihres Unternehmens zu maximieren.

Deshalb erklĂ€ren wir die wichtigsten Informationen rund um Google My Business und Sie lernen, wie Sie mit Hilfe von Google My Business, Schritt fĂŒr Schritt maximale Sichtbarkeit bei den lokalen Suchergebnissen erreichen. HierfĂŒr ist keine Vorerfahrung in der (lokaler) Suchmaschinenoptimierung erforderlich.

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Teil 1: Google-Hintergrundwissen zur Vorbereitung.

Zum Inhaltsverzeichnis
Bevor wir mit der konkreten Anleitung zur Erstellung eines Google My Business Eintrags starten, erhalten Sie vorab einige wichtige Hintergrundinformationen. So bekommen Sie ein besseres VerstÀndnis zum Thema und es wird klar, warum es wichtig ist, Google My Business als Werkzeug, um Ihre Homepage bei Google sichtbar zu machen.

Suchergebnisse bei Google: Werbeanzeigen / Google Ads, Lokale Suchergebnisse / Organische Suchergebnisse.

Die verschiedenen Arten von Suchergebnissen zu einem willkĂŒrlich gewĂ€hlten Suchbegriff.

Wie eingangs erwĂ€hnt, nutzt ein Großteil der Internetnutzer Google als Suchmaschine. Nach Eingabe des Suchbegriffes, Keywords oder der Suchphrase erscheinen Unmengen von Ergebnissen.

Die angezeigten Ergebnisse unterscheiden sich jedoch und lassen sich in 3 Hauptkategorien aufteilen. Neben diesen 3 Kategorien gibt es noch weitere, wie z. B. Shopping, News oder Videos.

Die wichtigsten 3 Kategorien bei den Suchergebnissen:

Bezahlte Werbeanzeigen (Google Ads, ehemals Google AdWords)

Google Ads: Darstellung der Suchergebnisse bei Google.

Google Ads in den Suchergebnissen zu einem willkĂŒrlich gewĂ€hlten Suchbegriff.

An oberster Stelle (und unten) können bezahlte Google Ads (Anzeigen) von Werbetreibenden Unternehmen erscheinen. Werbetreibende können mit einem Google Ads bzw. Google AdWords Konto Werbeanzeigen selbst erstellen und ein tĂ€gliches Werbebudget festlegen. Ebenso entscheidet der Werbetreibende, fĂŒr welche Suchbegriffe die Anzeigen erscheinen. Mit dem abgegebenen Gebot fĂŒr ein Suchbegriff wird vor allem entschieden, auf welcher Anzeigenposition man landet.

Hierbei haben besonders beliebte Suchbegriffe einen höheren Preis als solche, die nicht ganz so “hart” umkĂ€mpft sind. Wenn Sie beispielsweise auf eine Werbeanzeige klicken, dann muss der Werbetreibende, der die Anzeige geschaltet hat, dafĂŒr bezahlen. Der Werbetreibende bezahlt also pro Klick. Diese Art von Werbung nennt man auch PPC-Werbung, also Pay-Per-Click-Werbung, weil eben fĂŒr jeden Klick auf die Werbeanzeige bezahlt wird.

Google Adwords Berlin: Wir von Netzbekannt unterstĂŒtzen Sie bei Ihrer Google Ads (ehem. Google Adwords) Kampagne.

Optisch werden die Google Ads auch als “Anzeige” in grĂŒn markiert. Bis zu vier Anzeigen stehen im oberen Bereich. Unten stehen bis zu drei Google Werbeanzeigen. Die bezahlten Anzeigen des Werbetreibenden werden solange in den Suchergebnissen angezeigt, bis das vom Werbetreibenden festgelegten Tagesbudget verbraucht ist.

Organische Suchergebnisse (nicht direkt bezahlte Werbung):

Google Suchergebnisse: Organische Suchergebnisse auf Google.

WillkĂŒrliches Beispiel fĂŒr organische Suchergebnisse bei Google.

Die organischen Suchergebnisse können im Gegensatz zu den Google Ads nicht durch Bezahlung beeinflusst werden. Google entscheidet nach einem geheimen, speziell entwickelten (und stetig optimierten) Algorithmus, welche Webseiten an welcher Stelle in den Suchergebnissen angezeigt werden.

Hierbei hat fĂŒr Google PrioritĂ€t, dem Suchenden zu seinem Suchbegriff oder der gesuchten Phrase das relevanteste oder anders gesagt das beste Suchergebnis zu liefern. Und zwar aus der Sicht des Suchenden und nicht, weil man selber denkt, dass es das Beste ist.

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Diese Suchergebnisse sind auch stets personalisierte Ergebnisse. Sie hÀngen z. B. vom Suchverhalten in der Vergangenheit ab. Auch spielt eine Rolle, welches GerÀt benutzt wird, ob es sich um eine mobile oder Desktopsuche handelt und, ob man in seinem Google Account (Googlemail) eingeloggt ist. 

Das Local Pack: Lokale Suchergebnisse (frĂŒher Google Places).

Lockal Pack: Anzeige der Google My Business EintrÀge in den lokalen Suchergebnissen.

So erscheinen Unternehmen im Local Pack (willkĂŒrliches Beispiel einer gĂ€ngigen Suchanfrage).

Das oberste Ziel der Suchmaschine ist es, dem Nutzer genau das Ergebnis zu liefern, welches am besten zu seiner Suchanfrage passt. Dabei sind die verschiedenen Arten der Suchergebnisse, einfach nur verschiedene Angebote an den Nutzer.

Die Arten von Suchanfragen können sein:

  • Einzelne Begriffe, z. B. “Bundestagswahl”,
  • Verbindung von mehreren Begriffen / Suchphrasen, z. B. “DFB-Pokal Gewinner” oder
  • Konkrete Fragen: “Was ist der Hubraum?”

Diese Suchanfragen können mittlerweile nicht mehr nur ĂŒber die Tastatur am PC, Tablet oder Smartphone eingegeben werden. Das sogenannte Voice Search per “OK Google” macht es möglich, die Suchanfrage direkt einzusprechen und die entsprechenden Ergebnisse zu erhalten. Bei der Suche ĂŒber das Smartphone wird diese Möglichkeit schon hĂ€ufiger verwendet.

Lokale Suchanfragen vs. lokale Suchergebnisse:

Konkret lokale Suchanfragen einzugeben, ist fĂŒr den Suchenden eigentlich nur noch dann wichtig, wenn er sich nicht am Ort befindet, der die Suche betrifft. Befinden Sie sich mit Ihrem EndgerĂ€t in Berlin und suchen ein Hotel in Hamburg, wĂ€re z. B. “Hotel Hamburg” eine lokale Suchanfrage.

Aber auch einfach “Hotel” wird von Google als lokale Suchanfrage gewertet, da bei dem Begriff “Hotel” fĂŒr die Suchmaschine klar ist bzw. davon ausgegangen wird, dass ein lokaler Bezugbesteht. Geben Sie “Hotel” vom Standort Berlin in die Google Suchmaske ein, dann geht Google davon aus, dass Sie in Berlin ein Hotel suchen.

Bei dem nachfolgenden Beispiel sind die Suchergebnisse auf das Gebiet ausgerichtet, in welchem sich das verwendete EndgerÀt befindet (Berlin).

Lokale Suchergebnisse: Google My Business EintrÀge

Lokale Suchergebnisse aus Google My Business-EintrĂ€gen zu einem willkĂŒrlich gewĂ€hlten Suchbegriff mit lokalem Bezug.

Über die IP-Adresse des verwendeten GerĂ€ts (PC, Tablet oder Smartphone) kann Google erkennen, wo man sich gerade befindet. Diese Information nutzt die Suchmaschine, um relevante Suchergebnisse anzuzeigen. Die relevantesten lokalen Suchergebnisse werden mit Firmenname, Standort (rote Pins), Link zur Webseite und Bewertungen direkt unter den Google Ads angezeigt (im bereits erwĂ€hnten Local Pack). Mit nur einem Klick erhĂ€lt man alle wichtigen Unternehmensinformationen.

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Beim Beispiel der Hotelsuche kann man sogar direkt ĂŒber die Ergebnisseite die VerfĂŒgbarkeit, Preise und Standorte der verschiedenen UnterkĂŒnfte vergleichen.

Google Suchergebnisse Hotelsuche mit Preisangaben

Lokale Hotelsuchergebnisse auf Google (willkĂŒrlicher Ausschnitt).

Um in diesen Ergebnislisten (Abbildungen) als lokales Unternehmen zu erscheinen,
ist es notwendig ein Profil bei Google My Business zu besitzen.

Denn hieraus zieht Google die Informationen. Nur in AusnahmefÀllen erscheinen Unternehmen auch ohne eigenes Google My Business Account in den lokalen Suchergebnissen.

 Wichtiger Hinweis! Es kann sein, dass Google sich Unternehmensinformationen selbst zieht,auch wenn Sie kein Google My Business Account angelegt haben. Das kann dann passieren, wenn Ihre Webseite sehr oft aufgerufen wird. Google geht dann davon aus, dass die Seite eine besondere Relevanz hat und stellt die Webseite/das Unternehmen dann als “Eintrag” dar. FĂŒr den Konsumenten ist die Darstellung dieselbe.

In diesem Fall können zum betreffenden Unternehmen auch Rezensionen von Konsumenten mit einem Google-Konto geschrieben werden, diese können vom Unternehmensinhaber allerdings nicht beantwortet werden.

Um das zu Ă€ndern, muss ein Google My Business Konto eingerichtet und der Unternehmenseintrag beansprucht werden. Dies ist sicher von Google so gewollt, aber hat auch den Vorteil, dass man die Kontrolle darĂŒber erhĂ€lt, welche Infos und Fotos angezeigt werden und welche nicht.

Wobei man bei Rezensionen keinen wirklichen direkten Einfluss hat, welche angezeigt werden oder welche nicht. Falls jemand eine schlechte Bewertung bzw. Rezension hinterlÀsst, die seriös bzw. berechtigt ist (also einen echten Grund hat), dann wird Google diese nicht herausnehmen. Auch wenn man selbst vielleicht der Meinung ist, dass sie unberechtigt ist. Wenn es aber um Unwahrheiten, Verleugnung bzw. klare Beleidigungen geht, hat man die Chance schlechte Rezensionen entfernen zu lassen.

⇒ Mit einem gut gepflegten Google My Business Eintrag erhöhen Sie Ihre PrĂ€senz und die QualitĂ€t Ihre UnternehmensprĂ€sentation.

Hier fĂŒr einen schnellen Überblick der Zusammenhang der Google Produkte in einer Übersicht dargestellt:

Übersicht Google Produkte: Google My Business, Google Rezensionen, Google Maps.

Übersicht Google Produkte: Google My Business, Google Rezensionen, Google Maps.

Bevor es daran geht Schritt-fĂŒr-Schritt ein Google My Business Profil zu erstellen und zu pflegen, erfahren Sie im nĂ€chsten Teil dieses Beitrags alle wichtigen Informationen rund um das Thema Google My Business.

Teil 2: Alles Wissenswerte rund um Google My Business.

Zum Inhaltsverzeichnis

Was ist Google My Business? 

Google My Business ist ein online Unternehmensverzeichnis aus dem Hause Google. Jedes Unternehmen kann sich hier eintragen. Mit der UnternehmensprÀsenz auf Google My Business nehmen Sie, neben der Verbesserung Ihrer UnternehmensprÀsentation, auch Einfluss auf Ihre Platzierung in den Suchergebnissen.

Sie als Unternehmensinhaber (oder von Ihnen autorisierte Personen mit entsprechendem Zugang) können beeinflussen, welche Unternehmensinformationen angezeigt werden sollen. DarĂŒber hinaus wird Ihr Unternehmen auf Google Maps und eventuell auch im Local Pack angezeigt.

Google-My-Business-Profil von Netzbekannt, der Agentur fĂŒr Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing aus Berlin.

So werden dem Nutzer Ihre Unternehmensinformationen bei Google My Business angezeigt.

Der Internetnutzer erhĂ€lt ĂŒbersichtlich aufbereitet, die wichtigsten Unternehmensinformationen: Dazu gehören u. a. Öffnungszeiten, Kontaktdaten, Fotos und Bewertungen (auch von anderen Bewertungsplattformen).  Auch wird immer der neueste Beitrag angezeigt, wenn Sie diesen veröffentlicht haben.

Google My Business BeitrÀge der SEO-Agentur Netzbekannt aus Berlin

BeitrÀge bei Google My Business als Möglichkeit zur Nutzerinformation.

Bei der Google Suche werden Unternehmensinformationen angezeigt, die Sie selbst eingetragen haben. Sie erhalten einen Google Maps Eintrag und möglicherweise auch ein Ortslabel.

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Per Klick auf den roten PIN in der Google Karte erhÀlt der Suchende Informationen zu Ihrem Unternehmen, die aus dem My Business Eintrag gespeist werden. Ebenfalls kann der Interessent sich den Anfahrtsweg mit wenigen Klicks anzeigen lassen.

Hier sehen Sie den Google Maps Eintrag von Netzbekannt, der Agentur fĂŒr Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing aus Berlin.

Bei Google Maps kann sich der Nutzer den Anfahrtsweg zu Ihrem Unternehmen anzeigen lassen. Hier sehen Sie den Google Maps Eintrag von Netzbekannt, der Agentur fĂŒr Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing aus Berlin.

Vorteile eines Google My Business Eintrags/Unternehmensprofil.

  1. Sie können selbst festlegen welche Unternehmensinformationen angezeigt werden.
  2. Je mehr Informationen Sie eintragen, desto einfacher machen Sie es Ihren Kunden und potenziellen Interessenten, mehr ĂŒber Ihr Unternehmen und Ihre Services zu erfahren.
  3. Der Nutzer kann sich in kĂŒrzester Zeit einen Überblick zu Ihrem Unternehmen verschaffen. Das erhöht die Chancen, dass er sich fĂŒr Ihr Unternehmen entscheidet.
  4. Der Suchende kann mit wenigen Klicks den individuellen Anfahrtsweg zu Ihnen anzeigen lassen.
  5. Sie haben die Möglichkeit, BeitrÀge zu posten, die dann aktuell angezeigt werden. Z. B. neue Produkte, Neuigkeiten aus dem Unternehmen oder Ihrer Branche.
  6. Sie haben die Möglichkeit auf Bewertungen zu reagieren: Egal, ob gute oder schlechte Bewertungen. Ein kundenorientiertes Unternehmen sollte immer innerhalb einer angemessenen Zeitspanne (in der Regel 24 – 48 Stunden) auf Bewertungen und Kommentare reagieren. Google erkennt so, dass es eine schnelle Reaktionszeit gibt und das Profil entsprechend gepflegt, verwaltet und aktuell gehalten wird.
  7. QualitĂ€tsindikator: Das gilt sowohl fĂŒr Internetnutzer als auch fĂŒr Google selbst. Unternehmen, die bei Google My Business eingetragen sind, wird SeriositĂ€t und QualitĂ€t zugeschrieben.
  8. Von Kunden, die viel online unterwegs sind und nach Unternehmen im Internet suchen, wird eine PrÀsenz bei Google My Business und Google Maps mittlerweile erwartet.
  9. Mit einer guten Basis an positiven Rezensionen erhöhen Sie Ihre Verkaufschancen, da diese starken Einfluss auf die Kaufentscheidung des Kunden haben.
  10. Je mehr Informationen Sie eintragen, desto einfacher ist es fĂŒr Google, mehr ĂŒber Ihr Unternehmen und Ihre Services zu erfahren. So machen Sie es der Suchmaschine leichter, Ihr Unternehmen bei passenden Suchanfragen anzuzeigen.
  11. Ein Google My Business Eintrag ist von Vorteil fĂŒr Googles QualitĂ€tsbeurteilung Ihrer Seite und deshalb ein wichtiger Baustein im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung.
  12. Es ergeben sich insbesondere dann Vorteile, wenn Sie kontinuierlich mit aktualisierten Fotos und Posts am Unternehmensauftritt arbeiten. Google liebt AktualitÀt!
  13. Sie haben die Möglichkeit Statistiken herunterzuladen, um so Ihren Eintrag gezielt zu verbessern. Sie können sehen, wie Nutzer auf Ihr Profil kamen. Bspw. direkt ĂŒber Ihren Firmennamen oder indirekt ĂŒber Suchbegriffe, die mit Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt zu tun haben.
  14. Der Eintrag und die Nutzung eines Google My Business Eintrags ist kostenfrei.
    Übrigens: Sie benötigen nur ein Google Konto, um alle Dienste von Google zu nutzen.
  15. FĂŒr Unternehmen, die Google Ads (bezahlte Werbung, PPC-Werbung) schalten: Die Standortinformationen können ĂŒber die Anzeigenerweiterungen mit in die Anzeige ĂŒbernommen werden. Auch die Telefonnummer kann bspw. in der Google Ad angezeigt werden.

=> Fazit: Ein Eintrag im googleeigenen Branchenverzeichnis ist fĂŒr jedes Unternehmen zu empfehlen.

Und noch ein wichtiger Tipp: Zeichnen Sie mit Hilfe von Schema.org Ihre Webseiten-Daten aus. Sie können Ihre Bilder und alle anderen Elemente im Webseiten-Code kennzeichnen. So machen Sie es Google besonders einfach, Ihre Inhalte zu lesen und einzuordnen. Und das trÀgt zur verbesserten Platzierung bei Google bei und hilft, besser im Internet gefunden zu werden.

Warum ist ein Google My Business Eintrag gerade fĂŒr lokale Unternehmen wichtig?

Unter den Unmengen an tĂ€glichen Suchanfragen bei Google gibt es viele Suchen mit lokalem Bezug. Das heißt Nutzer suchen nach einem Dienstleister oder GeschĂ€ft in ihrer nĂ€heren Umgebung.

Hierbei ist es nicht zwingend nötig, dass bei der Suche eine Ortsangabe gemacht wird, da Google ĂŒber den Standort des GerĂ€ts und auch aus dem Suchprofil des Nutzers schließen kann, ob nach einem Ergebnis in der Umgebung gesucht wird.

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Das Besondere bei den lokalen Suchanfragen ist, dass der Suchende meist die direkte Intention hat, ein GeschÀft zu besuchen oder zu kontaktieren. Es steckt bei dieser Art von Suche also in der Regel eine hohe Kaufabsicht dahinter.

Die GeschÀfte oder Dienstleister, die ganz oben in den Suchergebnissen und im Local Pack angezeigt werden, haben somit höhere Chancen neue Kunden zu gewinnen.

Local Pack Inhalte: Darstellung in den lokalen Suchergebnissen

Das Local Pack beinhaltet drei lokale Unternehmen und einen Ausschnitt aus Google Maps. Diese Unternehmen haben die grĂ¶ĂŸte Relevanz hinsichtlich der Suchanfrage.

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können mit lokaler Suchmaschinenoptimierung und der Nutzung von Google My Business einfach ihre Google Platzierung verbessern. Auch ohne Vorerfahrung können Sie die lokale Suchmaschinenoptimierung selber machen. 

Checkliste fĂŒr lokale Suchmaschinenoptimierung herunterladen

Und das sogar, wenn noch gar keine eigene Webseite existiert. Im Verlauf der Einrichtung des Google My Business Eintrags haben Sie ebenfalls die Möglichkeit eine Webseite von Google erstellen zu lassen.

Google My Business Erstellung einer Webseite.

So sieht es aus, wenn Sie Ihre Webseite ĂŒber Google My Business erstellen lassen möchten.

Auf Basis der eingegebenen Unternehmensinformationen wird eine einfache Webseite fĂŒr Sie generiert, die zum Beispiel

  • Firmendaten,
  • Öffnungszeiten,
  • Kontaktdaten
  • Speisekarte usw. enthĂ€lt.

So können Sie mit wenigen Klicks eine eigene Homepage bei Google erstellen und online prÀsent sein.

Ganz ohne Kosten und mit sehr geringem Aufwand.  Diese Möglichkeit eine Homepage bei Google zu erstellen, eignet sich besonders fĂŒr kleine, lokale Dienstleister, wie Friseure oder auch Bistros, Restaurants oder ein Kiosk von nebenan, die eine Webseite erstellen lassen möchten.

Viele, die eine lokale Suchanfrage getÀtigt haben,
besuchen noch am selben oder am nÀchsten Tag das entsprechende GeschÀft oder nehmen Kontakt zum Dienstleister auf.
Das fand Google schon 2015 in einer Studie heraus.

Mit einem optimierten Google My Business Eintrag ist die Kontaktaufnahme fĂŒr den Nutzer besonders leicht. Nicht nur kann er sich sofort einen Überblick verschaffen, er kann auch per Klick auf “anrufen” oder sich den direkten Anfahrtsweg anzeigen lassen. In manchen FĂ€llen kann man sogar direkt online eine Dienstleistung buchen bzw. einen Termin vereinbaren, wie in der folgenden Abbildung zu sehen ist:

Google My Business Dienstleistungen buchen.

Dienstleistungen ĂŒber Google My Business buchen (willkĂŒrliches Beispiel).

Tipp: Achten Sie auf eine Optimierung Ihrer Webseite bezĂŒglich der mobilen Nutzbarkeit (Responsive Website), denn gerade ĂŒber das mobile Internet wird besonders hĂ€ufig lokal gesucht.

Rankingfaktoren lokale Suchergebnisse und Local Pack

Rankingfaktoren fĂŒr die lokalen Suchergebnisse und das Local Pack. Quelle: https://moz.com/local-search-ranking-factors

Die obenstehende Grafik soll verdeutlichen, welchen Einfluss eine PrĂ€senz auf Google My Business auf das organische lokale SEO-Ranking hat. Um im Local Pack zu erscheinen, ist es zwingend nötig einen Google My Business Eintrag (19 %) zu pflegen. In Verbindung mit guten Rezensionen (13 %), werden schon mehr als ein Drittel der Faktoren erfĂŒllt, um Platzierung bei Google zu verbessern. 

Und selbst auf die organischen Suchergebnisse haben die Signale von Google My Business und den Rezensionen zusammen (14 %) einen erheblichen Einfluss auf Ihr Ranking. Und das ohne irgendwelche weiteren Maßnahmen ergriffen zu haben.

Auch wenn diese Statistik nur halb der Wahrheit entsprechen wĂŒrde (da man bei Statistiken in der Regel vorsichtig sein sollte, wenn man sie selber nicht erstellt hat), lohnt es sich in jedem Fall sich intensiv mit Google My Business & Co. auseinanderzusetzen. Effektiver und kostengĂŒnstiger kann Ihre Suchmaschinenoptimierung kaum beginnen.

=> Wir machen mit diesem Artikel deutlich, wie einfach es sein kann, Ihre Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern, um Ihre Firma im Internet bekannt zu machen. Und das mit einfachen Mitteln und ohne großen Zeitaufwand.

Wenn Sie nun Ihr Google My Business Eintrag anlegen möchten, finden Sie im Folgenden eine detaillierte Anleitung. Falls Sie schon ein Google My Business Eintrag haben, können Sie Ihre PrĂ€senz mit Hilfe unserer Anleitung optimieren und direkt an die fĂŒr Sie interessante Stelle gehen.

Teil 3: Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung zur Erstellung eines Google My Business Eintrags.

Zum Inhaltsverzeichnis

Hier erfahren Sie Schritt fĂŒr Schritt, wie Sie Ihr Profil bei Google My Business einrichten können. Wir gehen ebenfalls auf die nötigen Vorbereitungen ein und Sie erfahren, auf welche Punkte Sie besonders achten sollten.

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Probleme mit der Ansicht? FĂŒr das Öffnen der Anleitung benötigen Sie einen PDF-Reader. Falls dieser noch nicht auf Ihrem Computer installiert ist, klicken Sie hier und laden sich die neueste Version des Acrobat-PDF-Readers herunter.

Vorbereitungen fĂŒr ein Google My Business Profil:

Voraussetzung ist ein Google-Nutzerkonto. Das Anlegen eines Google-Nutzerkontos ist kostenfrei.

Google My Business Login:

Google My Business Login

Google My Business Login

Ist ein Google-Konto vorhanden?
Wenn ja, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Wenn nicht, gehen Sie zum nÀchsten Schritt.

Wenn noch kein Google-Konto vorhanden ist:

Google Konto erstellen

Google Konto erstellen

1. Geben Sie in Google ein „Google-Konto erstellen“. Klicken Sie dann auf:
Google My Business Link Konto
2. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm fĂŒr das Einrichten des Kontos.

Google Accout anmelden

Anmeldung im Google Account

3. Nun können Sie sich bei Google mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

Google My Business Profil aufrufen:

  1. Möglichkeit: Google My Business ĂŒber Google-Mail aufrufen.

    Google My Business aufrufen ĂŒber Google Account.

    Aufrufen von Google My Business ĂŒber das KachelmenĂŒ.


    Über das KachelmenĂŒ (oben rechts auf dem Bildschirm – erscheint stets, wenn Sie ein Google-Produkt nutzen und eingeloggt sind) in Ihrem E-Mail-Konto kann Google My Business aufgerufen werden.Erscheint “Google My Business” nicht direkt auf den ersten Kacheln, dann scrollen Sie weiter nach unten und klicken Sie auf “mehr”.  Machen Sie das so lange, bis das blaue Google My Business Logo auftaucht und klicken Sie darauf.

  1. Möglichkeit: Google My Business direkt aufrufen ĂŒber business.google.com

● Über diese Eingabe im Browser gelangen Sie direkt zu  Google My Business.
● Setzen Sie ein Lesezeichen, sodass Sie Ihr Profil zukĂŒnftig ganz einfach aufrufen können.

Google My Business Profil Ersteinrichtung. Die einzelnen Schritte im Detail:

Hintergrund: Ziel ist es Ihr Unternehmen mit allen wichtigen Informationen und von der besten Seite zu prÀsentieren. Bei der Einrichtung des Profils werden diverse Firmendaten abgefragt. Es erwarten Sie diese Fragen:

  • Was macht mein Unternehmen? – Firma und Branche.
  • Was bietet mein Unternehmen an? – Welche Dienstleistungen? Produktsortiment?
  • Wo ist mein Unternehmen? –  Kontaktinformationen und Standort.
  • Wo ist mein Unternehmen tĂ€tig? – Einzugsgebiet.
  • Wann ist mein Unternehmen erreichbar? – Terminvereinbarung und Öffnungszeiten.
  • Wie ist mein Unternehmen zu erreichen? – Telefonnummer, E-Mail-Adresse.

Google My Business Firmenname festlegen:

Google My Business Unternehmensname festlegen.

Google My Business Unternehmensname festlegen.

Geben Sie hier den Firmennamen des Unternehmens an, z. B. „Netzbekannt“.

Konkrete Tipps, wie Sie das Eintragen der Firmendaten optimal vornehmen:

Wichtige Informationen zum Eintrag „Unternehmensname“
Der Unternehmensname in Google My Business besteht idealerweise aus zwei Teilen. Das ist erstens der Firmenname, wie Sie ihn immer verwenden. Zweitens, fĂŒr die Optimierung der Suchergebnisse, können Sie den Unternehmensnamen erweitern.

Teil 1 des Unternehmensnamens:
Die Firmenname.
Zum Beispiel:

  • Auto-Fritz
  • BĂ€ckerei KrĂŒmel
  • Anwalt Sorglos

Teil 2 des Unternehmensnamens (Keyworderweiterung):
ErgÀnzen Sie den Namen um ein relevantes Keyword.
Zum Beispiel:

    • Auto-Fritz – Fachwerkstatt
    • BĂ€ckerei KrĂŒmel – Backwaren
  • Anwalt Sascha Sorglos – Scheidungsanwalt

! Achtung: Der zweite Teil des Unternehmensnamens ist unserer Erfahrung nach nicht geeignet, wenn es sich bei dem Unternehmen um eine neu gegrĂŒndete Firma handelt. Geben Sie in diesem Fall nur den Unternehmensnamen (Bsp. Auto-Fritz) ein. Besteht das Unternehmen schon lĂ€nger oder soll der Google My Business Eintrag optimiert werden, haben Sie mit dem zweiten Teil des Unternehmensnamens (Keyworderweiterung) eine gute Möglichkeit dazu.

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Beachten Sie hierbei den Relevanzfaktor von Keywords im Unternehmensnamen/in der Unternehmensbeschreibung: Das Keyword, das in die Unternehmensbeschreibung aufgenommen wird,  muss relevant genug sein, um das GeschÀft oder die Produkte gut zu beschreiben.

Überlegen Sie genau, was wirklich Ihr Kerngebiet ist. So bekommen Sie Besucher auf Ihre Seite, die Sie auch finden wollen, weil es zu ihrer Suchanfrage passt. Die Personen also, die eine Lösung suchen und mit Hilfe der Suchmaschine Sie, Ihre Produkte oder Dienstleistung als solche Lösung angeboten bekommen.

Google My Business Standort festlegen:

Google My Business Standort festlegen.

Google My Business Standort festlegen.

Geben Sie hier die Adresse des Unternehmens an.
● Setzen Sie einen Haken, wenn
➱ Sie keinen festen Standort haben, weil Sie zu Ihren Kunden fahren,
➱ Ihr GeschĂ€ft von einer Privatadresse abwickeln und/oder
➱ Ihre Kunden kein LadengeschĂ€ft besuchen können.

● Setzen Sie ebenfalls einen Haken, wenn
➱ Sie zwar einen festen Standort oder ein LadengeschĂ€ft haben, aber auch von Nutzern in anderen Gebieten gefunden werden möchten.  Das heißt, Sie können Ihre Dienstleistungen auch zusĂ€tzlich an anderen Orten anbieten. Z. B. ĂŒber das Internet oder indem Sie zum Kunden fahren. SpĂ€ter können auch weitere Standorte hinzugefĂŒgt werden.

Möglichkeit die Adresse auszublenden:

Google My Bussiness Adresse ausblenden.

Google My Business Adresse ausblenden.

Wenn nicht gewĂŒnscht ist, dass die Adresse angezeigt wird, sondern nur die Region/die Stadt, setzen Sie einen Haken. Das ist dann sinnvoll, wenn Ihre Kunden Sie nicht an der hinterlegten Adresse besuchen können.

Google My Business Einzugsgebiet festlegen:

Google My Business Einzugsgebiet festlegen.

Google My Business Einzugsgebiet festlegen.

Dieser Schritt taucht nur dann auf, wenn Sie den Haken bei “Ich stelle Waren oder Dienstleistungen am Kundenstandort bereit” im vorherigen Schritt gesetzt haben.  Ist das nicht der Fall, gelangen Sie direkt zur Eingabe der Kategorien (schauen Sie in den nĂ€chsten Abschnitt des Handouts).

Hier kann das Einzugsgebiet festgelegt werden (nur eine Auswahl ist möglich):
●  Per Post oder Kurier: Versandhandel, Onlineshops.
●  Radius: Geben Sie einen Radius in Kilometer an.
●  Bestimmte Gebiete: Hier werden bestimmte Gebiete (PLZ, StĂ€dte) eingegeben.

Wurde die Adresse ausgeblendet, steht die Option „Per Post oder Kurier“ nicht zur VerfĂŒgung.

Google My Business primÀre Unternehmenskategorie festlegen:

Google My Business Unternehmenskategorie festlegen.

Unternehmenskategorie festlegen.

Legen Sie hier die Kategorie fest, die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.
Wichtig: Auf jeden Fall alle die Kategorien wĂ€hlen, welche richtig gut passen. Alles was nur “schwammig” ist und nicht so richtig passt, hat hier keinen Sinn.

Tipps, um Google My Business Kategorien zu definieren:

Google My Business Unternehmenskategorie.

Netzbekannt Unternehmenskategorie: Online-Marketing-Agentur in Berlin.

Wie viele Kategorien sollen gewÀhlt werden?
Die Anzahl der Kategorien ist individuell. WÀhlen Sie die Kategorien aus, die am besten zum Unternehmen passen. Das können von Fall zu Fall unterschiedlich viele sein.

Mehrere Kategorien können von Vorteil sein. Die Kategorien mĂŒssen aber auf jeden Fall passen. Denn sie haben Einfluss auf das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen. Wenn nur wenige Kategorien sehr gut zum Unternehmen passen, dann ist das in Ordnung.

Google My Business Kontaktdaten fĂŒr die Nutzer und potenziellen Kunden:

Google My Bsuiness Kontaktdaten festlegen.

Google My Business Kontaktdaten auswÀhlen und eintragen.

 

Hier können Sie die Telefonnummer und die URL zu Ihrer Website eingeben. Sollten Sie noch keine eigene Website haben, können Sie an dieser Stelle eine einfache Website ĂŒber Google my Business erstellen lassen.

Anleitung zur Erstellung Ihres My-Business-Profils herunterladen

Fast geschafft:

Google My Business: Unternehmen bestÀtigen (verify my business) und Eintrag veröffentlichen.

Google My Business: Unternehmen bestÀtigen (verify my business) und Eintrag veröffentlichen.

Mit einem Klick auf „Fertig“ ist die Ersteinrichtung des Google My Business Accounts abgeschlossen. Nun folgt die Verifizierung des Unternehmens und danach die weitere VervollstĂ€ndigung des Profils.

Google verify my business: Die Verifizierung Ihres Unternehmensstandortes.

Google verify my business: Brancheneintrag bestÀtigen.

Google verify my business: Brancheneintrag bestÀtigen.

Nach Registrierung und der ersten Dateneingabe, folgt nun die BestĂ€tigung des Unternehmenseintrags. Es ist empfehlenswert die Verifizierung direkt vorzunehmen und nicht auf „spĂ€ter bestĂ€tigen“ zu klicken. Das Verifizieren ist unbedingt nötig, um die Funktionen von Google My Business in vollem Umfang nutzen zu können und von den Vorteilen zu profitieren!

Diese Verifizierung erfolgt ĂŒblicherweise auf dem Postweg. Manche Unternehmen können den Google My Business Eintrag auch per Anruf, SMS, E-Mail oder ĂŒber die Google Search Console bestĂ€tigen.  Sollte diese Möglichkeit fĂŒr Ihr Unternehmen bestehen, bekommen Sie dies direkt angezeigt und können eine Auswahl treffen.

Per Post erhalten Sie den BestĂ€tigungscode an die angegebene Adresse. ÜberprĂŒfen Sie, ob die Adresse genau stimmt.
Wenn alles korrekt ist, klicken Sie auf “Postkarte senden”.

Nach Erhalt der Google Postkarte → Verifizierungscode eingeben:

google.com/verifymybusiness
oder
den Button “Code eingeben” klicken

Innerhalb von 1 bis 2 Wochen kommt die Karte mit dem BestÀtigungscode. Geben Sie den Code direkt nach Erhalt ein.
Der Verifizierungscode ist nur 30 Tage lang gĂŒltig.

Nach der Ersteinrichtung sollten Sie die wichtigsten Unternehmensinformationen eintragen und so Ihren Google my Business Eintrag optimieren und vervollstÀndigen:

 Einstellung der Öffnungszeiten auf Google My Business:

 

Google My Business Eintrag optimieren Öffnungszeiten eintragen.

Öffnungszeiten eintragen und Möglichkeit zum Eintrag von speziellen Öffnungszeiten (Feiertage, Weihnachten, Betriebsferien etc. )

 

Die tatsĂ€chlichen Öffnungszeiten mĂŒssen unbedingt korrekt sein. Dennoch ist es von Vorteil eine große Spanne zu haben, da Unternehmen, welche lĂ€ngere Öffnungszeiten haben bzw. im Moment der Suche offen haben, bevorzugt angezeigt werden. Hier könnte man einen kompetenten Telefonservice nutzen, um die Öffnungszeiten zu erweitern. Wenn Sie mehr zu diesem Telefonservice erfahren möchten, dann sprechen Sie uns an. Gern teilen wir unsere Erfahrungen mit Ihnen!

Vorteilhaft fĂŒr Kunden: Spezielle Öffnungszeiten. So sind Ihre Kunden immer informiert: Nutzen Sie die speziellen Öffnungszeiten, falls Sie an bestimmten Tagen anders als regulĂ€r geöffnet haben. Zum Beispiel, wenn wegen einer betriebsinternen Sitzung eher geschlossen wird. Oder wenn Sie bspw. auch an Feiertagen geöffnet haben (ein Kiosk bspw. oder ein “SpĂ€ti” in Berlin).

Google My Business Unternehmensbeschreibung einfĂŒgen:

Google My Business Unternehmensbeschreibung erstellen.

Eine einzigartige Unternehmensbeschreibung fĂŒr Google My Business erstellen.

Eine einzigartige (nicht woanders kopierte) Unternehmensbeschreibung einfĂŒgen:

● TextlĂ€nge: maximal 750 Zeichen.
● Gehen Sie auf Unternehmensgeschichte, Dienstleistungen, Services und Produkte ein.
● Beschreiben Sie, was Ihr Unternehmen von anderen unterscheidet (Alleinstellungsmerkmale / USPs).
● FĂŒgen Sie keine Links, URLs und Preise ein.
● Hier finden Sie die detaillierten Richtlinien zur Erstellung einer Unternehmensbeschreibung.
● Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, das “Eröffnungsdatum” einzutragen.
● ErwĂ€hnen Sie wichtige Suchbegriffe in Maßen, d. h. maximal 2 % der Begriffe in Ihrem Text.

Google My Business Eintrag optimieren mit Speisekarte veröffentlichen.

Die Funktion Speisekarte / Leistungen fĂŒr bestimmte Branchen und Dienstleistungsunternehmen.

Besonders interessant fĂŒr Restaurants, Bistros und weitere Unternehmen im Gastgewerbe:

Speisekarten können veröffentlicht werden. FĂŒr Betriebe aus der Gastronomie in jedem Fall zu empfehlen!

Google My Business Leistungen (mit Preisen) → Neue Funktion!

Google My Business Eintrag optimieren mit Leistungen

Funktion Leistungen: Möglichkeit der PrÀsentation von Leistungen.

Unter der neuen Funktion “Leistungen” können Produkte /Artikel oder Dienstleistungen angegeben werden. Ebenfalls können Preise eingetragen werden.

Nutzen Sie die umfangreichen Möglichkeiten, bereits auf Google Ihr Unternehmen aussagekrĂ€ftig zu prĂ€sentieren. Wenn Sie ĂŒberzeugen, können Sie mit höherer Wahrscheinlichkeit mehr Anrufe und mehr Website-Besucher und im Endeffekt mehr Kunden gewinnen. Probieren Sie es also aus!

Google My Business Fotos:

Google My Business Eintrag optimieren mit Fotos.

Google My Business Fotos

In der Rubrik “Fotos” können Sie ein Hintergrundbild festlegen, ein Profilbild und ein Logo einfĂŒgen. Das ist das Minimum an Fotos, die hochgeladen werden sollten.

Google My Business Eintrag optimieren mit Fotos.

Fotoauswahl fĂŒr Google My Business am Beispiel Netzbekannt.

Mindestens 5 Fotos einbinden und passenden Kategorien zuordnen. HierfĂŒr eignen sich Fotos von

●      Innenaufnahmen des GeschĂ€fts,
●      Außenaufnahmen,
●      Fotos bei Arbeits,
●      Fotos vom Arbeitsplatz generell,
●      Produktabbildungen.

 ! Wichtig: der Dateiname ist auch “ranking-relevant”. Die Fotos deshalb stichpunktartig (durch Bindestrich getrennt) benennen. Und zwar so, dass sie genau beschreiben, was auf dem Foto zu sehen ist und gleichzeitig, wo Sie gefunden werden möchten. Achten Sie darauf, beim Dateinamen des Fotos maximal 5 Wörter zu nutzen (unsere Empfehlung aus SEO-Sicht).

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BeitrÀge auf Google My Business posten:

Google My Business BeitrÀge posten.

Google My Business BeitrÀge posten.

Mit der Funktion “Beitrag verfassen” können Sie Nutzern aktuelle Informationen mitteilen, die direkt in der Google-Suche und bei Google-Maps veröffentlicht.

Wie oft sollte man BeitrÀge bei Google My Business posten?

Am besten einmal in der Woche. Zum Start ist auch einmal pro Monat ausreichend. Per E-Mail werden Sie von Google auch daran erinnert, wenn ein Beitrag auslÀuft und ein neuer gepostet werden sollte.

Wichtig ist, dass Google “sieht”, dass regelmĂ€ĂŸig an dem Profil gearbeitet wird. Das gibt Pluspunkte und erhöht die Chance, dass Sie eher als andere Wettbewerber angezeigt werden.

Keine Ideen, was Sie posten sollen?

Schauen Sie sich doch mal auf Ihrem Facebook-, Instagram-Profil oder auf Ihrem YouTube-Kanal um. Da gibt es sicherlich einige Inhalte, die Sie erneut auch bei Google My Business posten können.

  • Was gibt es sonst fĂŒr Neuigkeiten oder aktuelle Aktionen in Ihrem Unternehmen?
  • Was könnte die Öffentlichkeit interessieren?
  • Stellen Sie gerade ein oder haben Sie einen neuen Mitarbeiter? Haben Sie ein Firmenevent geplant?

Google My Business Reviews / Rezensionen:

Google My Business Bewertungen Rezensionen.

Google My Business Bewertungen: Beispiele von Bewertungen und Antworten.

Nutzer haben bei Google die Möglichkeit, Unternehmen zu bewerten und Rezensionen zu schreiben. Diese haben starken Einfluss auf die Bewertung Ihres Unternehmens von Google und Konsumenten in Bezug auf Ihre QualitÀt. Sie sind ein sehr wichtiger Rankingfaktor. Insbesondere bei der lokalen Suche haben sie direkten Einfluss auf Ihre Listings in den Suchergebnissen.

Bewertungen und Rezensionen sind sowohl fĂŒr das Ranking wichtig,
als auch dafĂŒr,
wie Kunden das Unternehmen wahrnehmen!

Und nicht nur das. Bewertungen haben auch einen erheblichen Einfluss auf das Kundenverhalten (auch im B2B-GeschĂ€ft). Ihnen wird von Konsumenten eine fast gleich große Bedeutung zugeschrieben, wie persönlichen Empfehlungen. Sie beeinflussen also, ob Kunden Ihre Dienstleistungen oder Produkte kaufen. Und das selbst dann, wenn die Kunden schon im LadengeschĂ€ft stehen. Mehr als die HĂ€lfte zĂŒckt das Handy und schaut noch „mal eben“ auf die Reviews.

Wie holt man sich Google My Business Rezensionen ein?

Google My Business Bewertung Rezension

Google My Business Bewertung abgeben und Rezension schreiben.

Nutzen Sie hierfĂŒr den Kundenkontakt und bitten Sie Ihre Kunden immer um ein Feedback in Form von Rezensionen. Das kann persönlich oder am Telefon sein. Aber auch wenn Sie per E-Mail kommunizieren. Per Telefon ist am effektivsten.

Oft mĂŒssen Sie mehrfach darum bitten, da zufriedene Kunden keine Notwendigkeit sehen, eine Bewertung abzugeben.

Hinweis: Um eine Rezension zu schreiben, brauchen Ihre Kunden ein Google-Konto. Deshalb: Denken Sie ĂŒber eine 2. Bewertungsplattform nach. Z. B. ProvenExpert.de (Provisons-Link). So haben auch Kunden – ohne ein Google-Konto – die Möglichkeit Bewertungen abzugeben und diese werden ebenfalls in Ihrem Google My Business-Eintrag sichtbar, wenn die Plattform – wie im Falle von ProvenExpert.de (Provisons-Link) – eine Kooperation mit Google hat.

So erstellen Sie einen Short-Link fĂŒr die Google My Business Bewertung:

 

Google Maps Places ID am Beispiel Netzbekannt.

Die Places ID wird zur Erstellung des Short-Links benötigt.Rufen Sie die Places ID hier auf. Geben Sie Ihr Unternehmen in das Suchfeld ein und kopieren die Places ID.

FĂŒgen Sie die Places ID in diesen Link ein: https://search.google.com/local/writereview?placeid=<place_id>.

Das sieht dann in etwa so aus (die Links sind bei jeder Erstellung anders): 
Bsp. Netzbekannt: https://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJEWf0wEoLsEcRt8qKBQXQiT8

Öffnen Sie nun auf Google den URL Shortener, um den Link zu verkĂŒrzen: https://goo.gl/
FĂŒgen Sie hier den kompletten Link ein und erzeugen Sie einen Short-Link per Klick auf „Shorten URL“. Den verkĂŒrzten Link können Sie dann einfach an Ihre Kunden schicken.

Google My Business Rezensionen beantworten:

Auf Google Rezensionen und Bewertungen reagieren und antworten.

Google Rezensionen und Bewertungen als Möglichkeit zur Interaktion mit dem Kunden.

Alle Rezensionen sollten immer innerhalb von 24 bis 48 Stunden beantwortet werden. Das gilt sowohl fĂŒr positive Feedbacks als auch fĂŒr negative Kundenmeinungen. Hier besteht die Chance fĂŒr eine Interaktion mit dem Kunden um das Problem bzw. den Grund fĂŒr die Unzufriedenheit aus der Welt zu schaffen.

Ihre Antworten können von allen Internetnutzern gelesen werden. Bei negativen Rezensionen haben Sie die Möglichkeit Ihre Sicht der Dinge darzulegen. Lassen Sie nicht zu, dass nur eine Seite die Chance erhÀlt, etwas mitzuteilen. Zu einem Streit gehören stets zwei Parteien.

Tipps fĂŒr die Beantwortung von Rezensionen:
● Bedanken Sie sich immer fĂŒr das Feedback.
● Bleiben Sie stets freundlich und werden Sie nie persönlich. ProfessionalitĂ€t steht hier im Fokus.
● Verzichten Sie auf Werbebotschaften und Verkaufsargumente. (Werbliche Antworten können von Google gelöscht werden.)
● Halten Sie Ihre Antwort möglichst kurz. Aber gehen Sie individuell auf die Rezension ein. Keine StandardsĂ€tze verwenden.

Zusatz: Wie erhalte ich ein Ortslabel in Google Maps?

 Ortlabel auf Google Maps.

Ortlabel auf Google Maps.Ortslabel sind zusĂ€tzliche permanente EintrĂ€ge (in blau) auf der Basiskarte von Google. Das können SehenswĂŒrdigkeiten oder Touristenattraktionen sein, aber auch Unternehmen, wie WarenhĂ€user, Restaurants, Hotels etc.

Damit Ortslabel zu sehen sind, muss auf der Karte herangezoomt werden. Was als Ortslabel angezeigt wird, unterliegt einem bestimmten Algorithmus und Faktoren.

Unter anderem sind die Kategorie, die VollstÀndigkeit des Profils, der Umfang zum Unternehmensinhalt und die PrÀzision der Inhalte zu Ihrem Unternehmen wichtige Faktoren. Direkten Einfluss darauf ein Ortslabel zu erhalten haben Sie aber nicht.

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Google My Business Standortgruppe erstellen:

Google My Business Standortgruppe erstellen.

Google My Business Standortgruppe erstellen.

FĂŒr Unternehmen mit mehreren Standorten interessant, denn Sie können ĂŒber Standortgruppen (Unternehmenskonten) Ihre Standorte organisieren und von mehreren Personen verwalten lassen.

Wie verwalte ich die Inhaberschaft und die Administration in meinem Google My Business Eintrag?

Google My Business Administration Zugriffsrechte.

Zuordnung von Zugriffsrechten an unterschiedliche Personen.

Wenn Sie einer oder mehreren Personen gestatten möchten am Profil zu arbeiten, haben Sie hierzu ĂŒber „Berechtigungen verwalten“ die Möglichkeit dazu.

Sie können fĂŒr unterschiedliche Nutzer verschiedene Rechte vergeben. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter, der sich um Social-Media kĂŒmmert, BeitrĂ€ge posten. Das Sekretariat kann Öffnungszeiten anpassen oder die verantwortliche Person fĂŒr Kundenkommunikation kann auf die Bewertungen antworten.

Weitere Möglichkeiten, wie Sie Ihr Google My Business Profil optimieren können:

Google My Business Attribute.

Attribute, die Ihr Unternehmen auszeichnen.

Google My Business Attribute: Die Auswahlmöglichkeit der Attribute basiert auf der Art des Unternehmens und auf Angaben von Google-Nutzern. Per Klick auf das Stiftsymbol können Sie sich die Auswahlmöglichkeiten fĂŒr Ihr Unternehmen anzeigen lassen. Beispiele die vorkommen könnten, wĂ€ren:

● WLAN vorhanden,
● Barrierefreier Zugang,
● Bietet Sitzgelegenheiten im Freien,
● Von Frauen gefĂŒhrt etc.

Eintragungen in Ihrem Google My Business Profil fĂŒr Ihre Übersicht und Organisation (fĂŒr den Nutzer nicht sichtbar):

Google My Business Labels, GeschÀftscode, Adwords-Standorterweiterung.

Eintragungen fĂŒr Verwaltung und Organisation, die fĂŒr den Nutzer nicht sichtbar sind.

Google My Business Labels:
Labels sind optional und nicht öffentlich sichtbar. Sie können hiermit bestimmte Bereiche organisieren.

Google My Business GeschÀftscode:
Das sind IDs, die Sie Ihren Standorten zuweisen können.

Google Ads (ehemals AdWords) Standorterweiterung mit Telefonnummer:
Die hier eingetragene Telefonnummer wird in Ihren Google Ads (ehemals AdWords) Anzeigen verwendet, wenn die Zusatzfunktion Standorterweiterung genutzt wird.

Teil 4: Fazit

Zum Inhaltsverzeichnis

Sobald die Ersteinrichtung des Google My Business Eintrags abgeschlossen und das Unternehmensprofil mit ein paar zusĂ€tzlichen Inhalten angereichert ist, ist der Aufwand fĂŒr die Pflege des Eintrags sehr ĂŒberschaubar.

Mit nur einem neuen Posting in der Woche und ab und zu neuen Fotos, tragen Sie schon einen großen Beitrag zu Ranking-Verbesserungen bei. On top noch regelmĂ€ĂŸig Kunden nach Rezensionen bitten (ggf. Nachfassen und erinnern) und schon

ergibt sich im Laufe der Zeit ein gutes und qualitativ hochwertiges
Erscheinungsbild Ihres Unternehmens.
FĂŒr die Nutzer und fĂŒr Google!

Um im Netz bekannter und gleichzeitig von potenziellen Kunden gut gefunden zu werden, ist der Eintrag auf Google My Business eines der einfachsten Möglichkeiten. Mit unserer Anleitung kann es zudem  jeder umsetzen.  Auch ohne Vorkenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung.

Eine klares Fazit von Netzbekannt lautet:

➔ Der Eintrag auf Google my Business ist fĂŒr etablierte und grĂ¶ĂŸere Unternehmen obligatorisch.
➔ FĂŒr kleinere und mittlere Unternehmen – vor allem mit lokalem Bezug – ist der Brancheneintrag ein großer Hebel, um einfacher im Internet gefunden zu werden.
➔ FĂŒr kleine Unternehmen, SelbststĂ€ndige und Freiberufler ist der Eintrag essentiell, um ohne finanzielle Mittel und mit minimalem Zeitaufwand entweder im Netz bekannter zu werden oder
➔ per Einrichtung einer eigenen kostenlosen Webseite ĂŒber Google My Business ĂŒberhaupt online gefunden zu werden.

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Schlusswort

Wir von Netzbekannt stehen wie immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Ihre Firma im Internet bekannt machen möchten.
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