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INTERNETWERBUNG – Wie Sie gezielt Kunden ĂŒber das Internet gewinnen!

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Seit der Jahrtausendwende hat Internetwerbung stark an Bedeutung gewonnen und wird aller Voraussicht nach dem bisherigen Spitzenreiter Fernsehen in den nÀchsten Jahren den ersten Rang ablaufen. Schon jetzt, im Jahr 2018, entfÀllt rund ein Drittel des globalen Werbebudgets auf digitale KanÀle.

Mit der zunehmenden Digitalisierung und immer mehr Menschen, die weltweit zumindest mobil mit dem Internet verbunden sind, wird sich dieser Trend weiter verstÀrken. Schon heute kann sich kaum mehr ein Unternehmen leisten, nicht zumindest einen Teil seiner Werbung online zu platzieren.

Warum auch Sie hierbei keine Ausnahme darstellen sollten, und welche Vorteile Ihnen als Unternehmer Internetwerbung bietet, das erfahren Sie auf dieser Seite.

Die Vorteile von Internetwerbung:

    • Besonders große Reichweite: Online-Marketing und Internetwerbung gewinnen immer mehr an Bedeutung. Nicht zuletzt, weil sich immer mehr Menschen im Internet aufhalten (Die Gesellschaft hat sich schon stark verĂ€ndert und wird sich weiter verĂ€ndern!). Denken Sie einmal an Ihre Familie, Freunde und Bekannte oder an sich selbst, wie oft im Internet gesurft, bestellt und eingekauft wird. Wir alle nutzen tĂ€glich das Internet!
  • Unter den Internetnutzern befindet sich auch Ihre Zielgruppe und damit Ihre potenziellen Kunden. Diese können mit gezielten Werbemaßnahmen direkt angesprochen werden. Ihr Budget wird so nicht an komplett desinteressierte (und damit fĂŒr Ihre Werbebotschaft unempfĂ€ngliche) Personengruppen verschwendet. Je nachdem, welche Medien Ihre Zielgruppe bevorzugt nutzt, auf welchen Plattformen sie aktiv ist oder welche Vorlieben sie teilt. Getreu dem Grundsatz “Jedem Tierchen sein PlĂ€sierchen!”, können Ihre Werbebotschaften ĂŒber die passenden KanĂ€le gezielt an diese ausgespielt werden. Im Gegensatz zu klassischen Werbeformen hat Internetwerbung somit kaum Streuverluste zu verzeichnen und ist damit im Vergleich zu diesen besonders effizient.
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Der Erfolg Ihrer Internetwerbung lĂ€sst sich mit recht einfach zu handhabenden Tools wie Google Analytics leicht ĂŒberprĂŒfen.

    • Die Kosten fĂŒr Internetwerbung lassen sich genau kalkulieren und skalieren. Ebenso lĂ€sst sich der Erfolg (oder auch Misserfolg) der Maßnahmen genau ĂŒberwachen. Durch diese Analysen können erfolgreiche Werbeformen ausgeweitet, und erfolglose eingestellt werden. Die Zeiten, in welchen Werbung (zumindest teilweise) zum Fenster hinausgeworfenes Geld ist, sind (zum GlĂŒck fĂŒr Sie) lĂ€ngst vorbei. Um erfolgreich Werbung zu schalten, benötigen Sie heute nur mehr 2 Dinge: Eine optimal auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie und die richtigen Werkzeuge zu deren Umsetzung.
  • Die Reichweite Ihrer Anzeigen lĂ€sst sich außerdem nicht nur genau einstellen, sondern ist ebenso extrem groß. In Deutschland nutzen rund 90% der Bevölkerung ab 14 Jahren zumindest gelegentlich das Internet. Das heißt mit einer einzigen Anzeige könnten Sie prinzipiell ĂŒber 60 Millionen Menschen erreichen, bis in die entlegensten Winkel der Bundesrepublik und ĂŒber alle Altersgrenzen und Bevölkerungsschichten hinweg. Welche Tageszeitung, Plakatwand oder gar Fernsehstation kann Ihnen eine Ă€hnliche Reichweite bieten.

Um online Werbung zu schalten, stehen Ihnen verschiedene Arten der Internetwerbung zur VerfĂŒgung. Die verschiedenen Formen der Online-Werbung, inklusive ihren Vorteilen (und Nachteilen), haben wir fĂŒr Sie im Folgenden kurz zusammengefasst.

Anhand dieser Liste erhalten Sie einen Überblick ĂŒber die verschiedenen Online-Werbeformen, und ebenso, welche davon am besten fĂŒr Sie und Ihr Unternehmen geeignet sind.

  • Bannerwerbung: Der Klassiker der Internetwerbung und schon beinahe so alt wie das Internet selbst. Sehr hĂ€ufig eingesetzt, weil prinzipiell kostengĂŒnstig, gleichzeitig aber mit sehr geringen Klick- und Konvertierungsraten. Eignet sich demzufolge lediglich fĂŒr den Einsatz auf sehr stark frequentierten Seiten. Diese Platzhirsche lassen sich Ihre Dienste natĂŒrlich dementsprechend bezahlen. So kann die an sich gĂŒnstige Form der Bannerwerbung schnell ins Geld gehen.
  • E-Mail-Marketing: Vor allem dann fĂŒr Sie geeignet, falls Sie ĂŒber eine entsprechend große Adressliste mit qualitativ hochwertigen E-Mail-EmpfĂ€ngern verfĂŒgen. Ist dies nicht der Fall, bleibt Ihnen immer noch der Umweg ĂŒber Kooperationspartner bzw. sogenanntes Affiliate-Marketing.
  • Affiliate-Marketing: Bei dieser Werbeform erhalten Ihre Werbepartner in der Regel einen prozentualen Anteil, der von Ihnen vermittelten VerkĂ€ufe. Solche Vermittlungen oder Empfehlungen können auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Das können Links in BlogbeitrĂ€gen, Videos auf YouTube oder Postings auf Social-Media-Plattformen sein. Wie bereits erwĂ€hnt, hĂ€ngt dies vor allem von den Vorlieben Ihrer Zielgruppe ab.
  • Social-Media-Marketing: Hier können Sie entweder organisch (durch den Aufbau einer treuen Gefolgschaft) oder bezahlt (ĂŒber Anzeigen oder die Zusammenarbeit mit Influencern, welche bereits eine Gefolgschaft besitzen) Ihr Zielpublikum erreichen. Welche Art von Social-Media-Marketing fĂŒr Sie in Frage kommt, hĂ€ngt im Wesentlichen davon ab, ob Sie selbst in der Lage sind genĂŒgend interessante Inhalte zu erstellen oder nicht.
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Suchmaschinenwerbung oder SEA (Search Engine Advertisement) z. B. mit Google AdWords ist nur eine von vielen Formen der Internetwerbung.

  • Suchmaschinenwerbung oder SEA (Search Engine Advertising): Hierbei werden von Ihnen erstellte (und auf spezielle Suchanfragen zugeschnittene) Textanzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen eingeblendet. Der grĂ¶ĂŸte Anbieter ist hierbei Google mit seinem AdWords, es gibt aber bei weitem noch mehr Anbieter. Vor allem in anderen Regionen der Welt, wie z. B. Baidu in China. Mit mehr als 1 Milliarde Menschen auch kein kleiner Markt. Sowie in letzter Zeit verstĂ€rkt auf Metasuchmaschinen, wie die Suchfunktion von großen Online-HĂ€ndlern ( Amazon) oder Preisvergleichsseiten.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hierunter versteht man die Optimierung Ihrer Webseite (oder auch Videos, Grafiken) fĂŒr Suchmaschinen, damit diese besonders gute Positionen bei fĂŒr Sie wichtigen Suchanfragen einnimmt. Eine professionell durchgefĂŒhrte Suchmaschinenoptimierung erfordert in der Regel nicht nur eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen, sondern ebenso eine gewisse Zeit. Im Gegenzug sind dafĂŒr die Ergebnisse auch besonders nachhaltig und in der Regel lang anhaltend.
  • Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden gemeinsam als Suchmaschinenmarketing (SEM) bezeichnet.
  • Video-Marketing: Dabei wird Ihre Werbebotschaft in Form von Videos auf Ihrer oder auf fremden Webseiten prĂ€sentiert. Die Videos können in andere Formen des Contents, wie Texte, eingebettet oder direkt auf Videoplattformen hochgeladen werden. Die grĂ¶ĂŸte dieser Art ist YouTube, und eine Form des Video-Marketings ist somit YouTube-Werbung.

Nachdem Sie nun wissen, welche Arten von Internetwerbung Ihnen prinzipiell zur VerfĂŒgung stehen, liegt es jetzt an Ihnen, die fĂŒr Sie optimale Form der Internetwerbung auszuwĂ€hlen. Hierbei sollten nicht nur Faktoren wie Preise oder Kosten eine Rolle spielen, sondern vor allem die Überlegung, welche KanĂ€le fĂŒr Sie am besten geeignet sind, um Ihre Zielgruppe mit Ihren Angeboten bestmöglich zu erreichen.

Die Ausgaben fĂŒr Online-Werbung kommen in der Regel (mehrfach) wieder zu Ihnen zurĂŒck, falls Sie dabei die beiden bereits erwĂ€hnten Grundregeln “Erstellung einer optimalen Strategie und effiziente Tools zur Umsetzung von dieser” berĂŒcksichtigen.

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So wie viele Wege nach Rom fĂŒhren, so fĂŒhren auch viele Wege auf Platz 1. Entscheidend fĂŒr den Erfolg ist deshalb, den fĂŒr einen selbst passenden auszuwĂ€hlen.

Benötigen Sie bei der Erstellung einer fĂŒr Sie maßgeschneiderten Strategie oder deren Umsetzung UnterstĂŒtzung, wenden Sie sich gerne unverbindlich an uns von Netzbekannt – Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing aus Berlin.

Wir haben uns als junge und dynamische Agentur auf effektive und zielgruppenorientierte Internetwerbung spezialisiert. Unsere Schwerpunkte liegen hier auf der Betreuung von Online-Shops und lokaler SEO.

Nehmen Sie also gern die Möglichkeit eines fĂŒr Sie kostenlosen ErstgesprĂ€chs wahr. Bei diesem nimmt sich einer unsere GeschĂ€ftsfĂŒhrer persönlich die Zeit fĂŒr Sie und Ihr Projekt, um die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit abzuklĂ€ren.

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Wir unterstĂŒtzen und beraten Sie dabei,

    • wie Sie Ihre Zielgruppe im Internet schnell und zuverlĂ€ssig erreichen und
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Ihre potenziellen Kunden befinden sich womöglich gerade auf Facebook oder YouTube. Wahrscheinlich gibt jemand in diesem Augenblick eine Suchanfrage bei Google ein, die einen Bezug zu Ihrem Angebot und Ihrem Unternehmen hat.

Nutzen Sie diese Chance und sprechen Sie Ihre Zielgruppe genau dort an, wo sie sich bevorzugt aufhÀlt. Mit gezieltem Online-Marketing sind Sie immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Gern ĂŒbernehmen wir die komplette Betreuung Ihrer Internetwerbung. So haben Sie den Kopf frei, um sich auf Ihr KerngeschĂ€ft zu konzentrieren. Gleichzeitig konzentrieren wir uns darauf, Ihr Unternehmen und Ihr Angebot (Ihr/e Produkt/Dienstleistung) im Internet bekannt zu machen.

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