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INTERNETWERBUNG – Wie Sie gezielt Kunden über das Internet gewinnen!

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Seit der Jahrtausendwende hat Internetwerbung stark an Bedeutung gewonnen und wird aller Voraussicht nach dem bisherigen Spitzenreiter Fernsehen in den nächsten Jahren den ersten Rang ablaufen. Schon jetzt, im Jahr 2018, entfällt rund ein Drittel des globalen Werbebudgets auf digitale Kanäle.

Mit der zunehmenden Digitalisierung und immer mehr Menschen, die weltweit zumindest mobil mit dem Internet verbunden sind, wird sich dieser Trend weiter verstärken. Schon heute kann sich kaum mehr ein Unternehmen leisten, nicht zumindest einen Teil seiner Werbung online zu platzieren.

Warum auch Sie hierbei keine Ausnahme darstellen sollten, und welche Vorteile Ihnen als Unternehmer Internetwerbung bietet, das erfahren Sie auf dieser Seite.

Die Vorteile von Internetwerbung:

    • Besonders große Reichweite: Online-Marketing und Internetwerbung gewinnen immer mehr an Bedeutung. Nicht zuletzt, weil sich immer mehr Menschen im Internet aufhalten (Die Gesellschaft hat sich schon stark verändert und wird sich weiter verändern!). Denken Sie einmal an Ihre Familie, Freunde und Bekannte oder an sich selbst, wie oft im Internet gesurft, bestellt und eingekauft wird. Wir alle nutzen täglich das Internet!
  • Unter den Internetnutzern befindet sich auch Ihre Zielgruppe und damit Ihre potenziellen Kunden. Diese können mit gezielten Werbemaßnahmen direkt angesprochen werden. Ihr Budget wird so nicht an komplett desinteressierte (und damit für Ihre Werbebotschaft unempfängliche) Personengruppen verschwendet. Je nachdem, welche Medien Ihre Zielgruppe bevorzugt nutzt, auf welchen Plattformen sie aktiv ist oder welche Vorlieben sie teilt. Getreu dem Grundsatz “Jedem Tierchen sein Pläsierchen!”, können Ihre Werbebotschaften über die passenden Kanäle gezielt an diese ausgespielt werden. Im Gegensatz zu klassischen Werbeformen hat Internetwerbung somit kaum Streuverluste zu verzeichnen und ist damit im Vergleich zu diesen besonders effizient.
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Der Erfolg Ihrer Internetwerbung lässt sich mit recht einfach zu handhabenden Tools wie Google Analytics leicht überprüfen.

    • Die Kosten für Internetwerbung lassen sich genau kalkulieren und skalieren. Ebenso lässt sich der Erfolg (oder auch Misserfolg) der Maßnahmen genau überwachen. Durch diese Analysen können erfolgreiche Werbeformen ausgeweitet, und erfolglose eingestellt werden. Die Zeiten, in welchen Werbung (zumindest teilweise) zum Fenster hinausgeworfenes Geld ist, sind (zum Glück für Sie) längst vorbei. Um erfolgreich Werbung zu schalten, benötigen Sie heute nur mehr 2 Dinge: Eine optimal auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Strategie und die richtigen Werkzeuge zu deren Umsetzung.
  • Die Reichweite Ihrer Anzeigen lässt sich außerdem nicht nur genau einstellen, sondern ist ebenso extrem groß. In Deutschland nutzen rund 90% der Bevölkerung ab 14 Jahren zumindest gelegentlich das Internet. Das heißt mit einer einzigen Anzeige könnten Sie prinzipiell über 60 Millionen Menschen erreichen, bis in die entlegensten Winkel der Bundesrepublik und über alle Altersgrenzen und Bevölkerungsschichten hinweg. Welche Tageszeitung, Plakatwand oder gar Fernsehstation kann Ihnen eine ähnliche Reichweite bieten.

Um online Werbung zu schalten, stehen Ihnen verschiedene Arten der Internetwerbung zur Verfügung. Die verschiedenen Formen der Online-Werbung, inklusive ihren Vorteilen (und Nachteilen), haben wir für Sie im Folgenden kurz zusammengefasst.

Anhand dieser Liste erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Online-Werbeformen, und ebenso, welche davon am besten für Sie und Ihr Unternehmen geeignet sind.

  • Bannerwerbung: Der Klassiker der Internetwerbung und schon beinahe so alt wie das Internet selbst. Sehr häufig eingesetzt, weil prinzipiell kostengünstig, gleichzeitig aber mit sehr geringen Klick- und Konvertierungsraten. Eignet sich demzufolge lediglich für den Einsatz auf sehr stark frequentierten Seiten. Diese Platzhirsche lassen sich Ihre Dienste natürlich dementsprechend bezahlen. So kann die an sich günstige Form der Bannerwerbung schnell ins Geld gehen.
  • E-Mail-Marketing: Vor allem dann für Sie geeignet, falls Sie über eine entsprechend große Adressliste mit qualitativ hochwertigen E-Mail-Empfängern verfügen. Ist dies nicht der Fall, bleibt Ihnen immer noch der Umweg über Kooperationspartner bzw. sogenanntes Affiliate-Marketing.
  • Affiliate-Marketing: Bei dieser Werbeform erhalten Ihre Werbepartner in der Regel einen prozentualen Anteil, der von Ihnen vermittelten Verkäufe. Solche Vermittlungen oder Empfehlungen können auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Das können Links in Blogbeiträgen, Videos auf YouTube oder Postings auf Social-Media-Plattformen sein. Wie bereits erwähnt, hängt dies vor allem von den Vorlieben Ihrer Zielgruppe ab.
  • Social-Media-Marketing: Hier können Sie entweder organisch (durch den Aufbau einer treuen Gefolgschaft) oder bezahlt (über Anzeigen oder die Zusammenarbeit mit Influencern, welche bereits eine Gefolgschaft besitzen) Ihr Zielpublikum erreichen. Welche Art von Social-Media-Marketing für Sie in Frage kommt, hängt im Wesentlichen davon ab, ob Sie selbst in der Lage sind genügend interessante Inhalte zu erstellen oder nicht.
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Suchmaschinenwerbung oder SEA (Search Engine Advertisement) z. B. mit Google AdWords ist nur eine von vielen Formen der Internetwerbung.

  • Suchmaschinenwerbung oder SEA (Search Engine Advertising): Hierbei werden von Ihnen erstellte (und auf spezielle Suchanfragen zugeschnittene) Textanzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen eingeblendet. Der größte Anbieter ist hierbei Google mit seinem AdWords, es gibt aber bei weitem noch mehr Anbieter. Vor allem in anderen Regionen der Welt, wie z. B. Baidu in China. Mit mehr als 1 Milliarde Menschen auch kein kleiner Markt. Sowie in letzter Zeit verstärkt auf Metasuchmaschinen, wie die Suchfunktion von großen Online-Händlern ( Amazon) oder Preisvergleichsseiten.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hierunter versteht man die Optimierung Ihrer Webseite (oder auch Videos, Grafiken) für Suchmaschinen, damit diese besonders gute Positionen bei für Sie wichtigen Suchanfragen einnimmt. Eine professionell durchgeführte Suchmaschinenoptimierung erfordert in der Regel nicht nur eine Vielzahl verschiedener Maßnahmen, sondern ebenso eine gewisse Zeit. Im Gegenzug sind dafür die Ergebnisse auch besonders nachhaltig und in der Regel lang anhaltend.
  • Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) werden gemeinsam als Suchmaschinenmarketing (SEM) bezeichnet.
  • Video-Marketing: Dabei wird Ihre Werbebotschaft in Form von Videos auf Ihrer oder auf fremden Webseiten präsentiert. Die Videos können in andere Formen des Contents, wie Texte, eingebettet oder direkt auf Videoplattformen hochgeladen werden. Die größte dieser Art ist YouTube, und eine Form des Video-Marketings ist somit YouTube-Werbung.

Nachdem Sie nun wissen, welche Arten von Internetwerbung Ihnen prinzipiell zur Verfügung stehen, liegt es jetzt an Ihnen, die für Sie optimale Form der Internetwerbung auszuwählen. Hierbei sollten nicht nur Faktoren wie Preise oder Kosten eine Rolle spielen, sondern vor allem die Überlegung, welche Kanäle für Sie am besten geeignet sind, um Ihre Zielgruppe mit Ihren Angeboten bestmöglich zu erreichen.

Die Ausgaben für Online-Werbung kommen in der Regel (mehrfach) wieder zu Ihnen zurück, falls Sie dabei die beiden bereits erwähnten Grundregeln “Erstellung einer optimalen Strategie und effiziente Tools zur Umsetzung von dieser” berücksichtigen.

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So wie viele Wege nach Rom führen, so führen auch viele Wege auf Platz 1. Entscheidend für den Erfolg ist deshalb, den für einen selbst passenden auszuwählen.

Benötigen Sie bei der Erstellung einer für Sie maßgeschneiderten Strategie oder deren Umsetzung Unterstützung, wenden Sie sich gerne unverbindlich an uns von Netzbekannt – Suchmaschinenoptimierung und Online-Marketing aus Berlin.

Wir haben uns als junge und dynamische Agentur auf effektive und zielgruppenorientierte Internetwerbung spezialisiert. Unsere Schwerpunkte liegen hier auf der Betreuung von Online-Shops und lokaler SEO.

Nehmen Sie also gern die Möglichkeit eines für Sie kostenlosen Erstgesprächs wahr. Bei diesem nimmt sich einer unsere Geschäftsführer persönlich die Zeit für Sie und Ihr Projekt, um die Möglichkeiten einer weiteren Zusammenarbeit abzuklären.

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Ihre potenziellen Kunden befinden sich womöglich gerade auf Facebook oder YouTube. Wahrscheinlich gibt jemand in diesem Augenblick eine Suchanfrage bei Google ein, die einen Bezug zu Ihrem Angebot und Ihrem Unternehmen hat.

Nutzen Sie diese Chance und sprechen Sie Ihre Zielgruppe genau dort an, wo sie sich bevorzugt aufhält. Mit gezieltem Online-Marketing sind Sie immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Gern übernehmen wir die komplette Betreuung Ihrer Internetwerbung. So haben Sie den Kopf frei, um sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Gleichzeitig konzentrieren wir uns darauf, Ihr Unternehmen und Ihr Angebot (Ihr/e Produkt/Dienstleistung) im Internet bekannt zu machen.

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