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Das Retargeting ist eines der m√§chtigsten Tools des Facebook-Marketings. Mit diesem k√∂nnen Sie fr√ľhere Besucher Ihrer Website gezielt erneut ansprechen.

Wie funktioniert das Facebook-Retargeting? Sie k√∂nnen sich Interessenten, die Sie zwar schon kennen aber noch nicht gekauft / sich registriert haben, neuerlich pr√§sentieren. Damit k√∂nnen Sie Interessenten eine Stufe weiter durch Ihren Verkaufstrichter f√ľhren, bis hin zum Verkauf.

Die wenigsten Besucher f√ľhren eine von Ihnen gew√ľnschte Handlung (etwa ein Kauf oder das Hinterlassen der E-Mail-Adresse) direkt beim ersten Besuch aus. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, erstmalige Besucher zu wiederkehrenden Besuchern zu konvertieren.

Hier sind einige Beispiele daf√ľr, wie Sie das Facebook-Retargeting nutzen k√∂nnen:

  • Sprechen Sie Webseitenbesucher der letzten 180 Tagen, mit der Werbebotschaft Ihre Webseite wieder zu besuchen oder sich zu registrieren, an
  • Sprechen Sie Webseitenbesucher, die zwar schon mal auf Ihrer Website waren, bei denen es aber schon l√§nger her ist, mit der Werbebotschaft an zu Ihrer Webseite zur√ľckzukehren.
  • Sprechen Sie Webseitenbesucher, die Produktseiten besucht aber noch nicht gekauft haben, mit einem Rabatt f√ľr das angesehene Produkt an
  • Sprechen Sie Webseitenbesucher, die Ihr Kontaktformular angessehen, aber keinen Kontakt aufgenommen haben, erneut an und ermutigen Sie diese Sie zu kontaktieren.
  • Bieten Sie einen Rabatt f√ľr alle Besucher der letzten 30 Tage, die sich Produkte angesehen haben, an.

Das war nur ein kleiner Einblick in die Möglichkeiten, welche Ihnen das Facebook-Retargeting bietet. Es sind grundsätzlich unzählige Kombinationen möglich und Sie können hochspezifische und -relevante Werbebotschaften an Facebook-Nutzer abhängig von derem Verhalten in der Vergangenheit senden.

Der Facebook-Pixel und das Facebook-Retargeting:

Um gezielt Nutzer anzusprechen, die Ihr Angebot / Ihre Webseite bereits kennen, ist es zuerst einmal notwendig das Retargeting einzurichten. Egal ob Sie planen es sofort zu nutzen oder erst sp√§ter, Sie sollten es so fr√ľh wie m√∂glich einrichten.

Mit Facebook-Retargeting k√∂nnen Sie gezielt Werbung f√ľr Nutzer schalten, die bereits auf Ihrer Webseite waren. Damit das Retargeting funktioniert m√ľssen Sie einen sogenannten Facebook-Pixel auf Ihrer Webseite installieren.

Dieser Pixel ist ein Script, das ausgef√ľhrt wird, wenn ein Besucher auf Ihre Webseite kommt. Facebook notiert sich dann, dass dieser Nutzer auf Ihrer Website war und Sie k√∂nnen diesen gezielt mit Facebook-Werbung ansprechen.

Weiterhin können Sie auch Nutzer ansprechen, die nur auf einer bestimmten Unterseite waren. Oder Nutzer, die auf einer Unterseite waren aber nicht auf einer anderen. Damit können Sie sehr gezielt bestimmte Nutzer mit sehr spezifischen Werbeanzeigen ansprechen.

Hier sind einige Beispiele zu den Möglichkeiten des Retargetings:

  • Alle Nutzer, die innerhalb der letzten 30 Tage auf Ihrer Homepage waren, aber keinen Link angeklickt haben
  • Alle Nutzer, die innerhalb der letzten 60 Tage ein Produkt in Ihren Warenkorb gelegt, es aber nicht gekauft haben.
  • Alle Nutzer, die sich ein bestimmtes Produkt angesehen, es aber nicht in den Warenkorb gelegt haben.

Dies sind wiederum nur einige Beispiele. Es sind unz√§hlige Kombinationen m√∂glich. Je gezielter Sie Nutzer ‚Äěretargeten‚Äú und je spezifischer die Werbeanzeige ist, desto h√∂her ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese die erw√ľnschte Handlung durchf√ľhren (z. B. kaufen, sich anmelden oder klicken).

Ebenfalls können Sie Nutzer retargeten, die sich ein Video in Ihrer Werbeanzeige angeschaut haben. Das geht aber erst, nachdem Sie dieses Video als Anzeige geschaltet haben.

Wie Sie einen Facebook-Pixel auf Ihrer Website installieren, erfahren Sie in diesem Leitfaden zum Thema Einrichtung von Facebook-Business und dem Werbeanzeigenmanager.

Wie Sie die richtige Zielgruppe f√ľr das Retargeting erstellen:

Ihre dritte Option ist eine Zielgruppe aus Webseitenbesuchern zu erstellen. Sie können damit alle Facebook-Nutzer ansprechen, die in den letzten 180 Tagen auf Ihrer Webseite waren. Sie können ebenfalls Besucher ansprechen, die nur auf einer Unterseite waren aber z. B. nicht auf einer anderen.

Achtung: Das funktioniert nat√ľrlich nur, falls Sie den Facebook Retargeting-Pixel installiert haben (siehe oben).

Daf√ľr w√§hlen Sie bei der ‚ÄěCustom Audience‚Äú (2) ‚ÄěBesucherzahlen deiner Webseite‚Äú.

facebook-retargeting-Custom_Audience

Im Anschluss k√∂nnen Sie ausw√§hlen, welche Webseitenbesucher Sie zu Ihrer Facebook-Zielgruppe hinzuf√ľgen m√∂chten.

Retargeting_Custom_Website_Besucher

  1. Besucherzahlen deiner Webseite: Hier w√§hlen Sie aus, welche Art von Webseitenbesuchern Sie ansprechen m√∂chten. Belassen Sie es bei der vorausgew√§hlten Option ‚ÄěJeder, der deine Webseite besucht‚Äú, falls Sie alle Besucher Ihrer Website erfassen wollen, egal welche Seite oder Unterseite diese besuchen.
  2. In den letzten XXX Tagen: W√§hlen Sie aus, wie viele Tage der Besuch zur√ľckliegen darf. Sie k√∂nnen alles zwischen 1 und 180 Tagen ausw√§hlen. Je weiter der Besuch zur√ľckliegt, desto weniger relevant wird die Werbung f√ľr die Zielgruppe sein. Sie sollten jedoch ebenfalls eine Zielgruppe mit dem Maximum von 180 Tagen erstellen. Sp√§ter k√∂nnen Sie auch spezifischere Zielgruppen erstellen, bei denen der Besuch nicht so lange zur√ľckliegt.
  3. Vergangene Besucher der Webseite einschließen: Wenn Sie bereits vor einigen Tagen oder einiger Zeit Ihren Retargeting-Pixel auf Ihre Website installiert haben, können Sie auch Besucher einschließen, die nicht erst ab heute Ihre Website besucht haben, sondern weiter in der Vergangenheit.
  4. Name der Zielgruppe: F√ľgen Sie hier eine gute Beschreibung f√ľr die Zielgruppe hinzu, damit Sie schnell wiedererkennen, um was f√ľr eine es sich handelt, z. B. ‚ÄěWebseitenbesucher letzte 180 Tage‚Äú. Wenn Sie weitere Informationen zu dieser Zielgruppe ben√∂tigen, um sie wieder zue rkennen, klicken Sie auf ‚ÄěBeschreibung hinzuf√ľgen‚Äú und notieren Sie ein paar weitere Details. Das hilft ungemein, wenn Sie Wochen oder sogar Monate sp√§ter mit den Zielgruppen arbeiten und eventuell nicht mehr wissen, welche Zielgruppe welche Nutzer umfasst.

Wenn Sie Ihre Optionen ausgew√§hlt haben, klicken Sie auf ‚ÄěZielgruppe erstellen‚Äú und Facebook erstellt diese aus den gew√ľnschten Besuchern Ihrer Webseite.

Wenn Sie nicht alle Besucher Ihrer Webseite erfassen wollen, sondern nur die von bestimmten Unterseiten, klicken Sie auf den Schriftzug von (1) und es erscheint folgendes Men√ľ:

Facebook_Ads_Retargeting

  1. Jeder, der deine Webseite besucht: Es wird jeder Besucher Ihrer Webseite in der Zielgruppe erfasst. Egal auf welcher Seite oder Unterseite der Besucher gelandet ist.
  2. Personen, die bestimmte Webseiten besuchen: Es werden nur Besucher erfasst, die auf einer bestimmten Unterseite waren. Das kann z. B. eine Verkaufsseite von einem Produkt sein oder die Anmeldeseite f√ľr Ihren Newsletter. Diese Personen k√∂nnen Sie in weiterer Folge mit einem spezifischen Angebot bewerben.
  3. Personen, die nur bestimmte Webseiten besuchen und keine anderen: √Ąhnlich wie (2), jedoch k√∂nnen Sie hier noch Unterseiten ausschlie√üen, auf denen der Besucher nicht gewesen sein darf. Sie k√∂nnen z. B. eine Produktseite ausw√§hlen, als die Unterseite, auf der ein Besucher war, und die ‚ÄěDankesch√∂nseite‚Äú als eine Seite, auf der der Besucher nicht gewesen sein darf. Damit w√ľrden Sie alle K√§ufer des Produktes ausschlie√üen und nur Besucher der Produktseite einschlie√üen.
  4. Personen, die eine bestimmte Zeit lang eine Seite nicht besucht haben: Damit k√∂nnen Sie alle Besucher der letzten 180 Tage einschlie√üen und Besucher, die erst k√ľrzlich auf der Seite waren (z. B. 30 Tage) ausschlie√üen. In diesem Beispiel w√ľrden Sie als alle Besucher ansprechen, die in den letzten 30-180 Tagen auf der Seite waren (aber nicht diejenigen, die in den letzten 30 Tagen auf der Seite waren) So k√∂nnen Sie Besucher ansprechen, die sch√∂n l√§ngere Zeit nicht auf Ihrer Webseite gewesen sind und diese auffordern wieder zur√ľckzukehren.
  5. Benutzerdefinierte Kombination: Hier können Sie alle vorherigen Optionen kombinieren. Das heißt, Sie können Zeit und Unterseiten kombinieren.

Diese ‚ÄěTargeting‚Äú-Optionen geben Ihnen die gr√∂√ütm√∂gliche Flexibilit√§t, um Besucher Ihrer Webseite sehr spezifisch mit relevanten Anzeigen ansprechen zu k√∂nnen.

Wenn Sie nun f√ľr eine Zielgruppe eine Werbeanzeige erstellen wollen, schauen Sie sich diese Anleitung von Facebook an.

Wie Sie das Facebook-Retargeting nutzen sollten:

Am besten eignet sich das Retargeting, um Interessenten zu Käufern zu konvertieren (Verkaufstrichter aufbauen). Vereinfacht gesagt gibt es 3 hierbei Phasen, die ein Kunde durchlaufen muss (je nach Modell sind es 3-5 oder mehr Phasen):

  1. Interessent: Interessiert sich f√ľr Ihre Firma oder Ihr Angebot.
  2. Potentieller Kunde: Interessiert sich f√ľr Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.
  3. Kunde: Hat Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gekauft.

Bei jeder Zielgruppe geht es darum, diese zur n√§chsten Phase zu f√ľhren (Kunden in der dritten Phase sollten zu wiederholten K√§ufern werden und durch Empfehlungen auch Interessenten f√ľr Phase 1 anwerben).

Deshalb sollten Sie auch nicht alle Ihre Webseitenbesucher mit derselben Werbebotschaft ansprechen, sondern immer in Abh√§ngigkeit davon, in welcher Phase sich diese befinden. Je relevanter Sie hierbei mit Ihrer Werbebotschaft sind, desto mehr wird sich der Facebook-Nutzer angesprochen f√ľhlen.

Mit dem Retargeting können Sie einfach bestimmen, in welcher Phase sich ein Website-Besucher befindet:

  1. Interessent: Hat sich Ihre Startseite oder andere allgemeine Seiten angeschaut.
  2. Potentieller Kunde: Hat sich eine Produktseite angeschaut.
  3. Kunde: War auf Ihrer ‚ÄěDankesch√∂nseite‚Äú (die Seite, die nach einem Kauf angezeigt wird).

Dies lässt sich noch weiter unterteilen Рhier sind einige Beispiele:

  • Wann war der Nutzer das letzte Mal auf Ihrer Website?
  • Wie viele Produktseiten hat sich der Nutzer angeschaut?
  • Hat der Nutzer vielleicht sogar ein Produkt dem Warenkorb hinzugef√ľgt, aber nicht gekauft?
  • Welche Unterseiten hat ein Nutzer noch nicht besucht, die vielleicht seine Kaufentscheidung beeinflussen k√∂nnte?

Antworten auf diese Fragen können Ihnen dabei helfen noch zielgerichteter Werbung zu schalten.

Nutzen Sie das Facebook-Retargeting, um Nutzer in der richtigen Phase abzuholen. Dann werden Sie erfolgreiche Werbekampagnen schalten, die gleichzeitig wenig kosten.

Fazit: Nutzen Sie das Facebook-Retargeting, um g√ľnstig und zielgerichtet neue Kunden zu generieren.

Mit dem Retargeting schalten Sie eine der effektivsten Formen der Internetwerbung! Nutzen Sie diese ausgezeichnete Möglichkeit, um die richtige Zielgruppe mit der genau passenden Werbebotschaft anzusprechen und erfolgreich Werbung auf Facebook zu schalten.

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