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Adressieren Sie Ihre Zielkunden: Wie Sie in Google-Adwords (Ads) Remarketing-Listen anlegen, um Ihr YouTube-Marketing noch genauer auszurichten.

 

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In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Klicks, Abonnenten und neue Kunden mit Video-Marketing auf YouTube noch g├╝nstiger bekommen!

Mit Video-Remarketing ├╝ber Google-Adords k├Ânnen Sie Ihre Zielkunden mit Ihrer Werbebotschaft noch genauer ansprechen. Auf Basis einer Remarketing-Liste optimieren Sie Ihr Video-Marketing f├╝r Nutzer, welche ein echtes Interesse an Ihren Produkten und/oder Dienstleistung haben.

Mit Remarketing k├Ânnen Sie Nutzer ansprechen, welche Sie und Ihr Angebot bereits kennen, und somit viel zielgenauere Werbung schalten. Daf├╝r erstellen Sie eine Remarketing-Liste.

Eine Remarketing-Liste bef├╝llt sich beispielsweise, wenn YouTube-Nutzer:

  • Ihre Videos abspielen,
  • mit einem Ihrer Videos interagieren,
  • oder Ihren YouTube-Kanal abonnieren.

Lassen Sie uns nun Schritt-f├╝r-Schritt den Weg zu Ihrer ersten Remarketing-Liste durchgehen, um Ihre YouTube-Werbung noch effektiver zu gestalten.

Vorab sollten Sie wissen, dass Sie um eine Remarketing-Liste erstellen zu k├Ânnen, zuerst einmal Ihr Google-AdWords-Konto mit Ihrem YouTube-Konto verbinden und dann eine Video-Kampagne anlegen m├╝ssen.

Gehen Sie dann in der linken Navigationsleiste Ihres AdWords-Kontos auf „Gemeinsam genutzte Bibliothek“:

 

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Zu Beginn Ihres Video-Remarketings auf YouTube steht das Erstellen einer Video-Kampagne.

 

Dann klicken Sie auf „Zielgruppen“:

 

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F├╝r ein erfolgreiches Video-Remarketing ist die Auswahl der richtigen Zielgruppen von entscheidender Bedeutung.

 

Klicken Sie nun Sie auf den roten Button +Remarketing-Liste und w├Ąhlen Sie YouTube-Nutzer aus:

 

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W├Ąhlen Sie die richtigen YouTube-Nutzer f├╝r Ihr Video-Remarketing aus.

 

Jetzt m├╝ssen Sie f├╝r Ihre neue Video-Remarketing-Liste einige ├ťberlegungen anstellen. Wir gehen dazu jede Auswahlm├Âglichkeit einmal zusammen durch (=gelb hervorgehobener Bereich).

 

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Zur Erstellung Ihrer Remarketing-Liste stehen Ihnen diverse Auswahlm├Âglichkeiten offen.

 

Unter „Listentyp“ finden Sie verschiedene Auswahlm├Âglichkeiten. Sie k├Ânnen Ihre Remarketing-Kampagnen auf Nutzer unter Ber├╝cksichtigung der Interaktionsart ausrichten. Gemeint ist mit der Interaktionsart etwa, wie YouTube-Nutzer mit Ihren Videos oder Ihrem YouTube-Kanal in Verbindung stehen. Haben diese Ihren YouTube-Kanal abonniert oder lediglich besucht oder ein bestimmtes Video kommentiert?

 

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Video-Remarketing auf YouTube: Welcher Listentyp soll es sein?

 

Aus dem obigen Screenshot wird ersichtlich, dass Sie zwischen 9 Optionen w├Ąhlen k├Ânnen:

  1. Sah beliebiges Video Ihres Kanals an.
  2. Besuchte Ihren Kanal.
  3. Sah beliebiges Video (als Anzeige) Ihres Kanals an.
  4. Bewertete beliebiges Video Ihres Kanals positiv.
  5. Kommentierte beliebiges Video Ihres Kanals.
  6. Teilte beliebiges Video Ihres Kanals.
  7. Abonnierte Ihren Kanal.
  8. Sah bestimmte Ihrer Videos an.
  9. Sah bestimmte Ihrer Videos als Anzeigen an.

Hinweis: Sie k├Ânnen mehrere Video-Remarketing-Listen erstellen, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Das k├Ânnen sehr interessierte Zielgruppen (haben Ihren Kanal abonniert) oder weniger interessierte Zielgruppen sein (haben lediglich ein Video angeschaut).

Wichtig: Eine Remarketing-Liste kann ab 100 Nutzen erstellt werden, die sich f├╝r die Liste qualifizieren.

Das Sch├Âne dabei: Sie k├Ânnen die Nutzer der letzten 30 Tage mit in Ihre neue Remarketing-Liste aufnehmen, so haben Sie die Bedingung mit den 100 Nutzern schneller erf├╝llt. Aber nicht immer ergibt es Sinn die Nutzer der letzten 30 Tage mit in Ihre neue Remarketing-Liste aufzunehmen.

In unserem Beispiel werden wir zwei Remarketing-Listen erstellen. Beginnen wir mit der ersten:

Wir w├Ąhlen bei [A] „Sah beliebiges Video in Kanal an“, da wir zun├Ąchst anstreben, die Nutzer zu sammeln, die ein allgemeines Interesse an unserem YouTube-Kanal haben.

Au├čerdem bekommen wir so die Mindestgr├Â├če von 100 relativ schnell zusammen. Wir k├Ânnen so binnen kurzer Zeit potenzielle Kunden beziehungsweise Interessenten des Kanals bewerben.

 

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Hier sehen Sie die Einstellungen f├╝r unsere Remarketing-Beispielsliste Nummer 1.

 

Bei [B] w├Ąhlen Sie Ihren YouTube-Kanal aus. In unserem Beispiel ist nur ein Kanal vorhanden, weshalb dieser hier auch automatisch angezeigt wird.

Bei [C] geben Sie Ihrer Liste einen aussagekr├Ąftigen Namen, damit Sie sp├Ąter wissen, welche Werbeanzeige Sie an welche Remarketing-Liste schicken wollen.

In unserem Fall nennen wir die Remarketing-Liste beispielhaft „Nutzer haben beliebiges Video angeschaut“.

 

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Weitere wichtige Einstellungen f├╝r Ihre Video-Remarketing-Liste.

 

Bei [D] geben Sie die G├╝ltigkeitsdauer ein, diese ist auf maximal 540 Tage beschr├Ąnkt. Die G├╝ltigkeitsdauer ist die Anzahl der Tage, die ein Nutzer in der Remarketing-Liste verbleibt. Liegt der Besuch l├Ąnger zur├╝ck, wird der Nutzer gel├Âscht. Die Standardeinstellung f├╝r die G├╝ltigkeitsdauer betr├Ągt 30 Tage.

In unserem Beispiel nehmen wir jedoch 540 Tage, da wir erstmal all jene in unserer Liste haben m├Âchten, die ├╝berhaupt ein Interesse an unseren Videos und unserem Kanal haben.

Insbesondere am Anfang hat es Sinn die G├╝ltigkeitsdauer mit 90 Tagen oder mehr zu w├Ąhlen, da Sie eventuell noch nicht so viele Besucher auf Ihrem Kanal haben. Sie m├Âchten jedoch Ihre Remarketing-Liste schnell bef├╝llen, um Ihre Werbung direkt bei diesen Interessenten zu testen.

Da die Nutzer bereits Ihren Kanal beziehungsweise Ihre Videos kennen, wird Ihre Werbung bei dieser Gruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreicher sein, als bei Nutzern, welche Sie noch gar nicht kennen.

Zu beachten ist bei der optimalen G├╝ltigkeitsdauer vor allem Ihr Kanal (=Inhalte), Ihre Strategie und Ihr Gesch├Ąftsmodell.

Bei [E] geben wir „Offen“ an. „Offen“ bedeutet, dass immer neue Nutzer in Ihre Remarketing-Liste aufgenommen werden. „Geschlossen“ w├╝rde bedeuten, dass keine neuen mehr aufgenommen werden w├╝rden.

Wenn Sie m├Âchten, dass Ihre Remarketing-Liste keine neuen Nutzer mehr aufnimmt, haben Sie die M├Âglichkeit diese jederzeit zu schlie├čen. Sinn ergibt das beispielsweise dann, wenn es sich um eine saisonale Liste handeln soll, in welche nur Nutzer einer bestimmten Jahreszeit/Saison aufgenommen werden sollen.

Zuletzt ist noch bei [F] der anf├Ąngliche Listenumfang zu w├Ąhlen. Hier k├Ânnen Sie die Nutzer der maximal letzten 30 Tage aufnehmen. Das hei├čt, dass die Nutzer, die innerhalb der letzten 30 Tage ein beliebiges Video in Ihrem Kanal angesehen haben, mit in Ihre Remarketing-Liste aufgenommen werden. L├Ąnger zur├╝ckliegen darf der Besuch nicht.

Alternativ k├Ânnen Sie mit einer leeren Remarketing-Liste beginnen. So wollen Sie vielleicht erst ab dem jetzigen Zeitpunkt neue Nutzer f├╝r Ihre Liste sammeln. Oder vielleicht wissen Sie, dass die Nutzer der letzten 30 Tage nicht mit der Zielgruppe ├╝bereinstimmen, die Sie mit Ihrer Video-Marketing-Kampagne erreichen wollen.

Zum Abschluss klicken Sie auf „Liste erstellen“.

 

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Ein Klick noch und Ihre neue Remarketing-Liste ist bereit zum Einsatz.

 

Herzlichen Gl├╝ckwunsch! Sie haben Ihre erste Remarketing-Liste erfolgreich erstellt. Ab 100 Nutzern wird diese nun aktiv. Dann k├Ânnen Sie Ihr YouTube-Marketing effektiv auf diese Nutzer ausrichten.

Der nachfolgende Screenshot zeigt wie es aussieht, falls eine Liste erfolgreich angelegt wurde.

 

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Hier sehen Sie die ├ťbersicht ├╝ber Ihre aktiven YouTube-Remarketing-Listen.

 

Jetzt wollen wir noch eine zweite Remarketing-Liste erstellen. Diesmal w├Ąhlen wir den Listentyp „Sah bestimmte Videos an“.

Wir suchen ein Video im Kanal oder geben die entsprechende URL des Videos an. In Ihrer Remarketing-Liste werden nun die Nutzer gesammelt, die das von Ihnen ausgew├Ąhlte Video geschaut haben. Sinn ergibt das beispielsweise, wenn Sie ein neues Produktvideo aufgenommen haben und in der Liste all jene sammeln wollen, die das Video in einem bestimmten Zeitraum angesehen haben. Und dazu alle Nutzer, die andere Videos gesehen haben, nicht relevant f├╝r Ihre Remarketing-Liste sind.

Mit weiteren Werbeaktionen und spezifischen Produktvideos wollen Sie genau diese Nutzer, die bereits Ihr erstes Video angeschaut haben, ansprechen. Vielleicht wollen Sie in 12 Monaten den Nachfolger Ihres Produktes anbieten und die Interessenten des jetzigen Produktes in einer Liste sammeln, damit die Kaufwahrscheinlichkeit beim Folgeprodukt steigt.

 

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Hier w├Ąhlen Sie als Zielgruppe f├╝r Ihr Video-Marketing nur die YouTube-Nutzer aus, welche ein ganz bestimmtes von Ihren Videos angesehen hatten.

 

In unserem Fall haben wir ein Video ├╝ber eine URL hinzugef├╝gt.

 

youtube-video-remarketing-einstellungen-liste

 

Die n├Ąchsten Punkte werden Ihnen bekannt vorkommen. Nach bekanntem Ablauf nehmen wir unsere Auswahl vor.

Wir geben der Liste einen Namen. In unserem Fall den Namen „Nutzer, die sich f├╝r Produkt [XX] interessieren“. Wir unterstellen mit diesem Namen, dass diejenigen, die sich das Video zu dem Produkt angeschaut haben, auch ein echtes Interesse daran besitzen.

Als G├╝ltigkeitsdauer w├Ąhlen wir 180 Tage. In diesem Zeitraum k├Ânnen wir den Nutzern in der Remarketing-Liste Werbevideos zeigen, um Kaufanreize zu schaffen. Da die Nutzer in dieser Liste unser Video beziehungsweise unser Produkt bereits kennen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs h├Âher.

Als Status w├Ąhlen wir wieder offen. Als anf├Ąnglichen Listenumfang w├Ąhlen wir diesmal „Mit leerer Liste beginnen“, da wir ausschlie├člich die Nutzer in der Liste haben wollen, die ab heute unser neues Produktvideo anschauen.

Klicken Sie auf „Liste erstellen“ und schon haben Sie Ihre zweite Remarketing-Liste anlegt.

 

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Und auch die zweite Liste wurde nun zu Ihren Auswahlm├Âglichkeiten f├╝r Video-Remarketing hinzugef├╝gt.

 

Herzlichen Gl├╝ckwunsch! Ihre zweite Remarketing-Liste ist nun auch hier sichtbar. Ab 100 Nutzern wird diese aktiv. Dann k├Ânnen Sie Ihre Videokampagnen effektiv an diese Nutzer ausrichten.

Hinweis: Sie k├Ânnen diese YouTube-Remarketing-Listen auch f├╝r Standard-AdWords-Kampagnen im Sinne der Suchmaschinenwerbung nutzen. So k├Ânnten Sie die Nutzer aus dieser Liste zus├Ątzlich mit Textanzeigen ├╝ber die Suchmaschine von Google und dem Google-Display-Netzwerk adressieren.

Der Vorteil dabei ist, dass sich Remarketing-Listen via YouTube schnell f├╝llen. Danach k├Ânnen Sie diese Nutzer weiterhin adressieren. Sogar, wenn diese YouTube verlassen. Ihre Werbung begleitet demnach den Nutzer durch die Wege des Internets und nicht nur w├Ąhrend dieser auf YouTube unterwegs ist.

Weiterer Tipp: W├Ąhrend der Kampagnenerstellung gibt es die M├Âglichkeit der H├Ąufigkeitsbegrenzung. Diese Funktion hat insbesondere f├╝r Video-Remarketing Sinn. Sie k├Ânnen einstellen, dass eine Werbeanzeige einem Nutzer beispielsweise nur 3x am Tag angezeigt werden soll, damit sich dieser im Netz nicht verfolgt f├╝hlt.

Gut zu wissen: Sie m├╝ssen keinen Tracking-Code installieren, um die YouTube-Targeting-Funktionen zu nutzen (darunter auch Remarketing). Das wird von YouTube alles automatisch ├╝bernommen.

Wenn Sie beispielsweise das Nutzerverhalten auf Ihrer eigenen Website tracken m├Âchten, m├╝ssen Sie daf├╝r einen Tracking-Pixel-Code integrieren. Erst dann k├Ânnen Sie Remarketing-Listen erstellen. Und erst dann k├Ânnen Sie beispielsweise Ihre Textanzeigen mit Google-AdWords danach ausrichten. Bei YouTube ist das nicht erforderlich. Das erleichtert die Arbeit.

 

M├Âchten Sie eine auf Ihr Projekt/Unternehmen ma├čgeschneiderte Video- oder Online-Marketing-Strategie?

Dann lernen wir uns doch gerne bei einem f├╝r Sie kostenlosen Erstgespr├Ąch kennen, unsere Gesch├Ąftsf├╝hrer freuen sich auf Ihren Anruf und beantworten diesen pers├Ânlich.