Netzbekannt GmbH: Online-Marketing und SEO-Agentur Mo.-Fr. 08:00 - 18:00 Uhr

Adressieren Sie Ihre Zielkunden: Wie Sie in Google-Adwords (Ads) Remarketing-Listen anlegen, um Ihr YouTube-Marketing noch genauer auszurichten.

 

youtube-video-remarketing

 

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Klicks, Abonnenten und neue Kunden mit Video-Marketing auf YouTube noch g√ľnstiger bekommen!

Mit Video-Remarketing √ľber Google-Adords k√∂nnen Sie Ihre Zielkunden mit Ihrer Werbebotschaft noch genauer ansprechen. Auf Basis einer Remarketing-Liste optimieren Sie Ihr Video-Marketing f√ľr Nutzer, welche ein echtes Interesse an Ihren Produkten und/oder Dienstleistung haben.

Mit Remarketing k√∂nnen Sie Nutzer ansprechen, welche Sie und Ihr Angebot bereits kennen, und somit viel zielgenauere Werbung schalten. Daf√ľr erstellen Sie eine Remarketing-Liste.

Eine Remarketing-Liste bef√ľllt sich beispielsweise, wenn YouTube-Nutzer:

  • Ihre Videos abspielen,
  • mit einem Ihrer Videos interagieren,
  • oder Ihren YouTube-Kanal abonnieren.

Lassen Sie uns nun Schritt-f√ľr-Schritt den Weg zu Ihrer ersten Remarketing-Liste durchgehen, um Ihre YouTube-Werbung noch effektiver zu gestalten.

Vorab sollten Sie wissen, dass Sie um eine Remarketing-Liste erstellen zu k√∂nnen, zuerst einmal Ihr Google-AdWords-Konto mit Ihrem YouTube-Konto verbinden und dann eine Video-Kampagne anlegen m√ľssen.

Gehen Sie dann in der linken Navigationsleiste Ihres AdWords-Kontos auf „Gemeinsam genutzte Bibliothek“:

 

youtube-video-remarketing-kampagne-anlegen

Zu Beginn Ihres Video-Remarketings auf YouTube steht das Erstellen einer Video-Kampagne.

 

Dann klicken Sie auf „Zielgruppen“:

 

youtube-video-remarketing-zielgruppen

F√ľr ein erfolgreiches Video-Remarketing ist die Auswahl der richtigen Zielgruppen von entscheidender Bedeutung.

 

Klicken Sie nun Sie auf den roten Button +Remarketing-Liste und wählen Sie YouTube-Nutzer aus:

 

youtube-video-remarketing-nutzer-auswaehlen

W√§hlen Sie die richtigen YouTube-Nutzer f√ľr Ihr Video-Remarketing aus.

 

Jetzt m√ľssen Sie f√ľr Ihre neue Video-Remarketing-Liste einige √úberlegungen anstellen. Wir gehen dazu jede Auswahlm√∂glichkeit einmal zusammen durch (=gelb hervorgehobener Bereich).

 

youtube-video-remarketing-neue-liste

Zur Erstellung Ihrer Remarketing-Liste stehen Ihnen diverse Auswahlmöglichkeiten offen.

 

Unter „Listentyp“ finden Sie verschiedene Auswahlm√∂glichkeiten. Sie k√∂nnen Ihre Remarketing-Kampagnen auf Nutzer unter Ber√ľcksichtigung der Interaktionsart ausrichten. Gemeint ist mit der Interaktionsart etwa, wie YouTube-Nutzer mit Ihren Videos oder Ihrem YouTube-Kanal in Verbindung stehen. Haben diese Ihren YouTube-Kanal abonniert oder lediglich besucht oder ein bestimmtes Video kommentiert?

 

youtube-video-remarketing-liste-auswahlmoeglichkeiten

Video-Remarketing auf YouTube: Welcher Listentyp soll es sein?

 

Aus dem obigen Screenshot wird ersichtlich, dass Sie zwischen 9 Optionen wählen können:

  1. Sah beliebiges Video Ihres Kanals an.
  2. Besuchte Ihren Kanal.
  3. Sah beliebiges Video (als Anzeige) Ihres Kanals an.
  4. Bewertete beliebiges Video Ihres Kanals positiv.
  5. Kommentierte beliebiges Video Ihres Kanals.
  6. Teilte beliebiges Video Ihres Kanals.
  7. Abonnierte Ihren Kanal.
  8. Sah bestimmte Ihrer Videos an.
  9. Sah bestimmte Ihrer Videos als Anzeigen an.

Hinweis: Sie können mehrere Video-Remarketing-Listen erstellen, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Das können sehr interessierte Zielgruppen (haben Ihren Kanal abonniert) oder weniger interessierte Zielgruppen sein (haben lediglich ein Video angeschaut).

Wichtig: Eine Remarketing-Liste kann ab 100 Nutzen erstellt werden, die sich f√ľr die Liste qualifizieren.

Das Sch√∂ne dabei: Sie k√∂nnen die Nutzer der letzten 30 Tage mit in Ihre neue Remarketing-Liste aufnehmen, so haben Sie die Bedingung mit den 100 Nutzern schneller erf√ľllt. Aber nicht immer ergibt es Sinn die Nutzer der letzten 30 Tage mit in Ihre neue Remarketing-Liste aufzunehmen.

In unserem Beispiel werden wir zwei Remarketing-Listen erstellen. Beginnen wir mit der ersten:

Wir w√§hlen bei [A] „Sah beliebiges Video in Kanal an“, da wir zun√§chst anstreben, die Nutzer zu sammeln, die ein allgemeines Interesse an unserem YouTube-Kanal haben.

Außerdem bekommen wir so die Mindestgröße von 100 relativ schnell zusammen. Wir können so binnen kurzer Zeit potenzielle Kunden beziehungsweise Interessenten des Kanals bewerben.

 

youtube-video-remarketing-beispielliste1

Hier sehen Sie die Einstellungen f√ľr unsere Remarketing-Beispielsliste Nummer 1.

 

Bei [B] wählen Sie Ihren YouTube-Kanal aus. In unserem Beispiel ist nur ein Kanal vorhanden, weshalb dieser hier auch automatisch angezeigt wird.

Bei [C] geben Sie Ihrer Liste einen aussagekräftigen Namen, damit Sie später wissen, welche Werbeanzeige Sie an welche Remarketing-Liste schicken wollen.

In unserem Fall nennen wir die Remarketing-Liste beispielhaft „Nutzer haben beliebiges Video angeschaut“.

 

youtube-video-remarketing-beispielliste2

Weitere wichtige Einstellungen f√ľr Ihre Video-Remarketing-Liste.

 

Bei [D] geben Sie die G√ľltigkeitsdauer ein, diese ist auf maximal 540 Tage beschr√§nkt. Die G√ľltigkeitsdauer ist die Anzahl der Tage, die ein Nutzer in der Remarketing-Liste verbleibt. Liegt der Besuch l√§nger zur√ľck, wird der Nutzer gel√∂scht. Die Standardeinstellung f√ľr die G√ľltigkeitsdauer betr√§gt 30 Tage.

In unserem Beispiel nehmen wir jedoch 540 Tage, da wir erstmal all jene in unserer Liste haben m√∂chten, die √ľberhaupt ein Interesse an unseren Videos und unserem Kanal haben.

Insbesondere am Anfang hat es Sinn die G√ľltigkeitsdauer mit 90 Tagen oder mehr zu w√§hlen, da Sie eventuell noch nicht so viele Besucher auf Ihrem Kanal haben. Sie m√∂chten jedoch Ihre Remarketing-Liste schnell bef√ľllen, um Ihre Werbung direkt bei diesen Interessenten zu testen.

Da die Nutzer bereits Ihren Kanal beziehungsweise Ihre Videos kennen, wird Ihre Werbung bei dieser Gruppe mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreicher sein, als bei Nutzern, welche Sie noch gar nicht kennen.

Zu beachten ist bei der optimalen G√ľltigkeitsdauer vor allem Ihr Kanal (=Inhalte), Ihre Strategie und Ihr Gesch√§ftsmodell.

Bei [E] geben wir „Offen“ an. „Offen“ bedeutet, dass immer neue Nutzer in Ihre Remarketing-Liste aufgenommen werden. „Geschlossen“ w√ľrde bedeuten, dass keine neuen mehr aufgenommen werden w√ľrden.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Remarketing-Liste keine neuen Nutzer mehr aufnimmt, haben Sie die Möglichkeit diese jederzeit zu schließen. Sinn ergibt das beispielsweise dann, wenn es sich um eine saisonale Liste handeln soll, in welche nur Nutzer einer bestimmten Jahreszeit/Saison aufgenommen werden sollen.

Zuletzt ist noch bei [F] der anf√§ngliche Listenumfang zu w√§hlen. Hier k√∂nnen Sie die Nutzer der maximal letzten 30 Tage aufnehmen. Das hei√üt, dass die Nutzer, die innerhalb der letzten 30 Tage ein beliebiges Video in Ihrem Kanal angesehen haben, mit in Ihre Remarketing-Liste aufgenommen werden. L√§nger zur√ľckliegen darf der Besuch nicht.

Alternativ k√∂nnen Sie mit einer leeren Remarketing-Liste beginnen. So wollen Sie vielleicht erst ab dem jetzigen Zeitpunkt neue Nutzer f√ľr Ihre Liste sammeln. Oder vielleicht wissen Sie, dass die Nutzer der letzten 30 Tage nicht mit der Zielgruppe √ľbereinstimmen, die Sie mit Ihrer Video-Marketing-Kampagne erreichen wollen.

Zum Abschluss klicken Sie auf „Liste erstellen“.

 

youtube-video-remarketing-liste-fertigstellen

Ein Klick noch und Ihre neue Remarketing-Liste ist bereit zum Einsatz.

 

Herzlichen Gl√ľckwunsch! Sie haben Ihre erste Remarketing-Liste erfolgreich erstellt. Ab 100 Nutzern wird diese nun aktiv. Dann k√∂nnen Sie Ihr YouTube-Marketing effektiv auf diese Nutzer ausrichten.

Der nachfolgende Screenshot zeigt wie es aussieht, falls eine Liste erfolgreich angelegt wurde.

 

youtube-video-remarketing-neue-liste-vorschau

Hier sehen Sie die √úbersicht √ľber Ihre aktiven YouTube-Remarketing-Listen.

 

Jetzt wollen wir noch eine zweite Remarketing-Liste erstellen. Diesmal w√§hlen wir den Listentyp „Sah bestimmte Videos an“.

Wir suchen ein Video im Kanal oder geben die entsprechende URL des Videos an. In Ihrer Remarketing-Liste werden nun die Nutzer gesammelt, die das von Ihnen ausgew√§hlte Video geschaut haben. Sinn ergibt das beispielsweise, wenn Sie ein neues Produktvideo aufgenommen haben und in der Liste all jene sammeln wollen, die das Video in einem bestimmten Zeitraum angesehen haben. Und dazu alle Nutzer, die andere Videos gesehen haben, nicht relevant f√ľr Ihre Remarketing-Liste sind.

Mit weiteren Werbeaktionen und spezifischen Produktvideos wollen Sie genau diese Nutzer, die bereits Ihr erstes Video angeschaut haben, ansprechen. Vielleicht wollen Sie in 12 Monaten den Nachfolger Ihres Produktes anbieten und die Interessenten des jetzigen Produktes in einer Liste sammeln, damit die Kaufwahrscheinlichkeit beim Folgeprodukt steigt.

 

youtube-video-remarketing-sah-bestimmtes-video-an

Hier w√§hlen Sie als Zielgruppe f√ľr Ihr Video-Marketing nur die YouTube-Nutzer aus, welche ein ganz bestimmtes von Ihren Videos angesehen hatten.

 

In unserem Fall haben wir ein Video √ľber eine URL hinzugef√ľgt.

 

youtube-video-remarketing-einstellungen-liste

 

Die nächsten Punkte werden Ihnen bekannt vorkommen. Nach bekanntem Ablauf nehmen wir unsere Auswahl vor.

Wir geben der Liste einen Namen. In unserem Fall den Namen „Nutzer, die sich f√ľr Produkt [XX] interessieren“. Wir unterstellen mit diesem Namen, dass diejenigen, die sich das Video zu dem Produkt angeschaut haben, auch ein echtes Interesse daran besitzen.

Als G√ľltigkeitsdauer w√§hlen wir 180 Tage. In diesem Zeitraum k√∂nnen wir den Nutzern in der Remarketing-Liste Werbevideos zeigen, um Kaufanreize zu schaffen. Da die Nutzer in dieser Liste unser Video beziehungsweise unser Produkt bereits kennen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs h√∂her.

Als Status w√§hlen wir wieder offen. Als anf√§nglichen Listenumfang w√§hlen wir diesmal „Mit leerer Liste beginnen“, da wir ausschlie√ülich die Nutzer in der Liste haben wollen, die ab heute unser neues Produktvideo anschauen.

Klicken Sie auf „Liste erstellen“ und schon haben Sie Ihre zweite Remarketing-Liste anlegt.

 

youtube-video-remarketing-liste-fertigstellen-beispiel2

Und auch die zweite Liste wurde nun zu Ihren Auswahlm√∂glichkeiten f√ľr Video-Remarketing hinzugef√ľgt.

 

Herzlichen Gl√ľckwunsch! Ihre zweite Remarketing-Liste ist nun auch hier sichtbar. Ab 100 Nutzern wird diese aktiv. Dann k√∂nnen Sie Ihre Videokampagnen effektiv an diese Nutzer ausrichten.

Hinweis: Sie k√∂nnen diese YouTube-Remarketing-Listen auch f√ľr Standard-AdWords-Kampagnen im Sinne der Suchmaschinenwerbung nutzen. So k√∂nnten Sie die Nutzer aus dieser Liste zus√§tzlich mit Textanzeigen √ľber die Suchmaschine von Google und dem Google-Display-Netzwerk adressieren.

Der Vorteil dabei ist, dass sich Remarketing-Listen via YouTube schnell f√ľllen. Danach k√∂nnen Sie diese Nutzer weiterhin adressieren. Sogar, wenn diese YouTube verlassen. Ihre Werbung begleitet demnach den Nutzer durch die Wege des Internets und nicht nur w√§hrend dieser auf YouTube unterwegs ist.

Weiterer Tipp: W√§hrend der Kampagnenerstellung gibt es die M√∂glichkeit der H√§ufigkeitsbegrenzung. Diese Funktion hat insbesondere f√ľr Video-Remarketing Sinn. Sie k√∂nnen einstellen, dass eine Werbeanzeige einem Nutzer beispielsweise nur 3x am Tag angezeigt werden soll, damit sich dieser im Netz nicht verfolgt f√ľhlt.

Gut zu wissen: Sie m√ľssen keinen Tracking-Code installieren, um die YouTube-Targeting-Funktionen zu nutzen (darunter auch Remarketing). Das wird von YouTube alles automatisch √ľbernommen.

Wenn Sie beispielsweise das Nutzerverhalten auf Ihrer eigenen Website tracken m√∂chten, m√ľssen Sie daf√ľr einen Tracking-Pixel-Code integrieren. Erst dann k√∂nnen Sie Remarketing-Listen erstellen. Und erst dann k√∂nnen Sie beispielsweise Ihre Textanzeigen mit Google-AdWords danach ausrichten. Bei YouTube ist das nicht erforderlich. Das erleichtert die Arbeit.

 

Möchten Sie eine auf Ihr Projekt/Unternehmen maßgeschneiderte Video- oder Online-Marketing-Strategie?

Dann lernen wir uns doch gerne bei einem f√ľr Sie kostenlosen Erstgespr√§ch kennen, unsere Gesch√§ftsf√ľhrer freuen sich auf Ihren Anruf und beantworten diesen pers√∂nlich.