Colors of Soul – Suchmaschinen statt Zwischenhändler: Erfolg durch SEO

Nach Wegfall eines Vertriebskanals half gezielte SEO, den Traffic zu steigern und neue Kunden zu gewinnen – trotz starkem Wettbewerbsumfeld.

+854

verbesserte Keyword-Rankings

+100%

Traffic pro Jahr

183

Keywords in den Top 5 bei Google

+22

Monate der Zusammenarbeit

Ausgangssituation

Ein wichtiger Vertriebskanal war weggefallen, was zu einem spürbaren Umsatzrückgang führte. Ziel war es, durch mehr und bessere Suchmaschinen-Rankings den entgangenen Umsatz auszugleichen. Das Marktumfeld war stark umkämpft, insbesondere im Bereich der Markenprodukte. Zudem war die Website sehr langsam, was sich negativ auf Nutzererfahrung und Rankings auswirkte.

Begriff

Position

Suchvolumen

bettschlange

7

8.650 MSV

bettschlange geflochten

3

2.500 MSV

krabbeldecke baby

3

6.550 MSV

Colors of Soul Analytics

Colors of Soul

Maßnahmen (SEO-Strategie)

  • Onpage-Optimierung: Es wurden Erstellung und Überarbeitung von Content (z. B. Kategorietexte, Startseite) durchgeführt. Menü, Footer und interne Verlinkung wurden strukturell angepasst. Zudem wurde ein „Über uns“-Text zur Vertrauensbildung erstellt und die Blog-Erstellung gestartet. Die Maßnahmen werden fortlaufend erweitert. 
  • Keyword-Targeting: Fokussierung auf Keywords, wie unteranderem:

    • bettschlange baby – 4.400
    • krabbeldecke baby – 6.550
    • krabbeldecke personalisiert – 250
  • Technisches SEO: Ladezeitenoptimierung u.a. durch Wechsel des Hostings
  • Offpage-Optimierung: Google Unternehmensprofil

Begriff

Position

Suchvolumen

bettschlange

7

8.650 MSV

bettschlange geflochten

3

2.500 MSV

krabbeldecke baby

3

6.550 MSV

Colors of Soul Analytics

Ergebnisse nach ca. 22 Monaten (April 2023)

Entwicklung der Sichtbarkeit: