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Sowohl das Angebot, als auch die Nachfrage, für Sprach- und Nachhilfekurse ist groß. Ob Sprachschulen oder Nachhilfeinstitute – für den Nutzer ist das Angebot kaum zu überblicken und für die Anbieter von Kursen im Sektor der (sprachlichen) Weiterbildung ist es nicht einfach aus der Masse herauszuragen.

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Ihr Sprach- oder Nachhilfekurs mag noch so gut sein – falls er von potentiellen Schülern nicht (bei Google) gefunden wird, wird er sich nicht verkaufen.

Suchmaschinenoptimierung: Die nachhaltige Alternative, um als Anbieter von Nachhilfe- oder Sprachkursen online gefunden zu werden.

Klassische Werbung mit Anzeigen oder Plakaten ist auf Dauer teuer und die Streuverluste mitunter sehr hoch. Deshalb ist es vor allem für kleine Sprachschulen und Nachhilfeinstitute meistens nicht die beste Investition.

Das Internet bietet im Vergleich dazu viel bessere Chancen Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen bzw. gefunden zu werden. Mit überschaubarem Aufwand können Sie gute Ergebnisse bei der Verbesserung der Platzierung in den Google-Suchergebnissen erreichen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel – Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Anbieter von Sprach- und Nachhilfekursen.

Hier können Sie den gesamten Artikel kostenlos herunterladen:

Wie in den meisten Branchen, ist es auch im Bildungssektor zunehmend wichtig sich auch online optimal zu vermarkten und zu platzieren. Das betrifft insbesondere Sprachschulen und Nachhilfeinstitute.

Je besser Sie es schaffen mit Ihrer Webseite in den Top-Rankings von Google zu landen, desto höher ist die Chance, dass lernwillige Interessenten sich für genau Ihr Angebot entscheiden.

In diesem Beitrag wollen wir uns deshalb die wichtigsten Maßnahmen im Bereich der Internetwerbung für Sprachschulen, Anbieter von Offline-Sprachkursen sowie Nachhilfeinstute ansehen. Und das Beste an diesen: Sie können diese selbst umsetzen (dafür sorgen auch unsere Checklisten zum Download) und sie sind langfristig wirksam.

Wie machen Sie Ihre Sprachschule bzw. Ihre Sprachkurse im Netz bekannt?

Da es sich bei Sprach- und Nachhilfekursen in der Regel um ein lokales Angebot (also eine lokale SEO) handelt, sind die Grundpfeiler, um deren Sichtbarkeit im Internet zu erhöhen, die folgenden:

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1. Eine technisch einwandfrei funktionierende und nutzerfreundliche Online-Repräsentanz in Form einer Webseite:

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Heutzutage reicht es nicht mehr, einfach nur eine Webseite zu besitzen. Diese muss darüber hinaus technisch einwandfrei funktionieren, logisch (und damit nutzerfreundlich) aufgebaut und natürlich optisch ansprechend sein. Ansonsten sind die Seitenbesucher – Ihre potentiellen Schüler – schneller wieder weg, als Sie „verpasste Einnahmen“ sagen können. 

Sucht ein potentieller Sprach- oder Nachilfeschüler nach einem für ihn geeigneten Instititut in seiner Nähe – sagen wir Hamburg – dann wird er sich durch die ersten 4 bis 5 Ergebnisse für eine Suchanfrage wie z. B. “Sprachschule Hamburg” oder “Englisch Nachhilfe Hamburg” klicken.

Auf welches der Angebote in weiterer Folge seine Entscheidung fallen wird, hängt im Wesentlichen von zwei Faktoren ab. Erstens dem Erscheinungsbild Ihrer Webseite und dem Eindruck, welche diese dadurch bei ihm hinterlässt. Und zweitens den immer wichtiger werdenden Bewertungen auf Google Maps, welche für Ihr Google-My-Business-Profil hinterlassen werden. Über diese werden wir uns im weiteren Verlauf dieses Beitrags noch genauer unterhalten.

Und bisher haben wir noch gar nicht über die Inhalte der Webseite gesprochen. Diese müssen natürlich einerseits zu Ihrem Angebot passen und andererseits die Suchintention (bzw. Suchabsicht) der Besucher zu 100% befriedigen.

Was dazu nun alles im Detail notwendig ist, damit Sie mit Ihrer Sprachschule oder Ihrem Nachhilfeinstitut ganz oben bei Google erscheinen, damit wollen wir uns in diesem (und den folgenden) Kapiteln befassen.

1.1 Technische Details (On-Page-SEO light):

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Eine technische einwandfreie und den heutigen SEO-Standards entsprechende Webseite zeichnet sich durch folgende (und weitere) Eigenschaften aus. Wir haben uns hier für Sie auf die wichtigsten und wirkungsvollsten Maßnahmen beschränkt. Sobald Sie diese erfolgreich umgesetzt haben, können Sie bei Bedarf immer noch an den „SEO-Feinschliff“ gehen:

  1. Schnelle Ladezeit: Die Ladezeit ist jene Zeitspanne, welche benötigt wird, bis alle Elemente (Text, Quelltext, Bilder, Videos usw.) Ihrer Webseite vollständig auf dem Bildschirm des Betrachters dargestellt werden. Um als schnell angesehen zu werden, sollte die 2-Sekundengrenze nicht überschreiten.
  1. Mobile Ready (Mobile First): In der Theorie steht der Begriff dafür, dass eine Webseite inzwischen zuerst für die mobile Version (für den Abruf mittels Smartphone) konzipiert wird und erst im Anschluss für die Desktop-Version (für Stand-PCs, Laptops und Tablets) erweitert wird. In der Praxis der Suchmaschinenoptimierung wird der Begriff dafür verwendet, dass eben genau diese mobile Version von Google bevorzugt behandelt wird (und damit für Ihre Positionen in den Suchergebnissen herangezogen). Ihr CMS (Content Management System) sollte also mobil optimiert sein. Falls nicht, haben Sie hier einen klaren Nachteil gegenüber der fortschrittlicheren Konkurrenz, welche dies tut.
  1. Implementierung von Schema.org: Schema.org ist ein Standard zur Auszeichnung von strukturierten Daten im Quellcode Ihrer Webseite. Dieser dient dazu, damit Suchmaschinen die auf Ihrer Webseite zur Verfügung gestellten Inhalte und Informationen leichter auslesen können. Einerseits können dadurch sogenannte Rich-Snippets (mit Zusatzinformationen angereicherte Suchergebnisse) erzeugt werden. Andererseits führt die Verwendung des Schema.org-Markups zur Verbesserung Ihrer Suchmaschinenpositionen. Dies spielt vor allem bei lokalen Unternehmen – wir Ihrer Sprachschule oder Ihrem Nachhilfeinstitut – und den damit zusammenhängenden lokalen Suchanfragen aus Ihrer Region eine wichtige Rolle.
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Schema.org und eine XML-Sitemap helfen den Suchmaschinen dabei sich auf Ihrer Webseite zurechtfinden und deren Inhalte zu verstehen.
  1. Eine XML-Sitemap: Eine XML-Sitemap ist eine Datei, die Suchmaschinen dabei hilft, sich auf Ihrer Webseite zurecht zu finden. Stellen Sie sich diese wie eine Art „Strassenkarte für Suchmaschinen“ vor, die Suchmaschinen genau anzeigt, wo sich jede Unterseite Ihrer Webseite befindet. Außerdem enthält sie weitere nützliche Informationen, wie z. B. wann eine Seite zuletzt geändert / aktualisiert wurde (und wie oft) oder welche Priorität sie auf Ihrer Website hat.
  1. SSL, um Ihre Website auf HTTPS umzustellen: Einer der derzeit stärksten Trends im Internet ist das Bedürfnis der Nutzer nach mehr Sicherheit. HTTPS hilft Ihnen dabei und damit in weiterer Folge Vertrauen bei Ihren Seitenbesuchern aufzubauen. Mit HTTPS werden alle zwischen Ihrer Webseite und dem Server übertragenen Informationen (Benutzernamen, Passwörter, persönliche Daten usw.) verschlüsselt.
  1. Dass alle Elemente funktionstüchtig sind (sprich angezeigt werden): Von diesem Umstand sollte zwar prinzipiell ausgegangen werden können. Leider sehen wir genau das Gegenteil immer wieder bei unseren Klienten – und auch deren Konkurrenz.

1.2 Nutzerfreundlichkeit (User Experience / UX):

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Obwohl die Optimierung Ihrer Webseite für den Seitenbesucher im weiteren Sinne auch zum On-Page-SEO gehört und sich stark mit der technischen Optimierung überschneidet, haben wir dieser der Übersichtlichkeit halber trotzdem einen eigenen Punkt gewidmet.

Wie Sie leicht erkennen können, fallen die Punkte 1,2, 5 und 6 des vorherigen Abschnitts zumindest teilweise ebenso unter die Agenda “positive Nutzererfahrung”. Schließlich wollen Sie sicher auch, wenn Sie eine Webseite besuchen, dass diese schnell und sicher ist und reibungslos funktioniert.

In diesem Abschnitt werfen wir jedoch einen Blick auf die Faktoren, welche direkt (und ausschließlich) auf den Nutzer Ihrer Webseite abzielen.

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Laden Sie sich hier unsere gesamte kostenlose Anleitung herunter:

„Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Marketinginstrument für Anbieter von Sprachkursen, Sprachschulen und Nachhilfeinstituten“